Vielleicht ein Foto für die Familie? Oder doch für die Militärzeitung? „Photo to remember“ ist der Titel des neuen Sets von vier Figuren im Maßstab 1:32 vom ukrainischen Hersteller ICM …
Ich finde ICM zeigt sich bei der Auswahl seiner Figurensets von der kreativen Seite. Die neuen Figurensets zeigen oft Szenen aus dem Alltag der Piloten, Mechanikern oder Offizieren und heben sich etwas von den üblichen sitzenden oder ins Cockpit kletternden Piloten ab.
Bei diesem Set in 1:32 sieht man 3 Piloten der USAAF, die von einem Militärfotografen fotografiert werden. Zwei Piloten haben die Arme hinter dem Rücken verschränkt und einer hat die Hände lässig in den Hosentaschen, während der Fotograf mit einer schönen „old school“ Kamera das Erinnerungsfoto macht. Zeitlich sind die Piloten zwischen 1944 und 1945 verortet.
Ich mag solche Szenen, die das Leben neben dem Fliegen zeigen.
Nimmt man den Stülpdeckel ab, hat man eine wiederverschließbare Schachtel, in der 2 graue Spritzlinge vorhanden sind, mit einem DINA4 Blatt, das die Bau- und Bemalanleitung zeigt:
Auf dem Spritzling A befinden sich alle vier Figuren:
Der kleine Spritzling B besteht aus vier Bauteilen für die Kamera:
Jacken und Gesichter werden sehr realistisch und stimmig wiedergegeben. Hier ein paar Eindrücke:
Bei einigen Teilen sieht man eine Trennnaht, wie z.B. hier bei den Beinen. Aber mit einem scharfen Skalpell sind diese schnell von den Teilen entfernt:
Gesichter der Piloten aus der Nahaufnahme:
Die Details für die Kamera sind in dem Maßstab hervorragend:
Die Bau- und Bemal-Anleitung ist so, wie man sie von ICM kennt: schlicht und zweckmäßig. Als Farbangaben werden die Farben von ICM, Revell und Tamiya angegeben. Wobei von den Revellfarben nur 2 und den Tamiyafarben nur 4 angegeben werden. Da würde ich mir noch eine weitere Alternative wünschen, z.B Vallejo.
Zusätzlich verweist ICM noch auch die hauseigenen Klarlacke (matt, seidenmatt, glänzend).
Insgesamt ein tolles Figurenset, das ICM da auf den Markt gebracht hat, welches sich gut in das bestehende Portfolio einreiht. Wer noch Pilotenfiguren aus der Zeit von 1944-45 für seine Flieger sucht, ist hier genau richtig. Aber auch eine kleine Vignette nur mit den vier Figuren kann ich mir gut vorstellen.
Erhältlich je nach derzeitiger Verfügbarkeit bei Modellbau König.
Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen