Irene Leroi 1:24 Master Box #24052

Master Box führt Irene Leroi in ihr „At the Edge of the universe – Strange Company´s adventures“-Universum ein.

2018 schuf Master Box sozusagen eine eigene, kleine SciFi Welt in der sich verschiedene Protagonisten in einer interstellaren Kneipe treffen. Zu dieser Hintergrundstory hat Master Box verschiedene Figurensets herausgebracht die zusammen oder auch nur in Teilen miteinander kombiniert werden können. Näher Infos zu dem Thema finden sich auch in unserer Ankündigung.

Neu in den Regalen ist nun also Miss Irene Leroi. Auf den ersten Blick wirkt die Damen gar nicht so nach SciFi, eher nach Steampunk. Die Lösung findet sich auf der Rückseite der Schachtel in der wir darüber aufgeklärt werden, dass Irene Leroi vom Planeten Steamplanet stammt. Die Führung des Planeten lehnt alle Technologien nach der Dampfkraft ab, da moderne Technologien die Menschheit in das Verderben stürzten.

Neben weiteren Ausführung zur Person finden wir hier auch grundlegende Farbangaben in den Farbsystemen von:

  • Vallejo
  • Lifecolor
  • Mr. Color
  • Tamiya

 

scan1545 Irene Leroi 1:24 Master Box #24052

In der recht großen Box befindet sich ein überraschend kleiner Gussast. Eine deutlich kleinere Packung hätte hier auch gereicht und würde sowohl beim Händler als auch beim Endkunden Regalplatz sparen und so Platz für die Anschaffung von mehr Figuren schaffen …

IMG_0044 Irene Leroi 1:24 Master Box #24052

 

Der Guss wirkt in erster Linie fein detailliert, aber auch etwas „rau“ oder eher „grobkörnig“. Im oberen Brustbereich der Dame finden sich auch ein paar kleinere Luftlöcher. Das Bild erinnert und irgendwie an Miniartfiguren von vor ca. 10 Jahren. Mit etwas Schleifpapier sollte sich das aber auch fixen lassen. Als interessantes Goodie verfügt die Dame noch über ein „Schussgerät“ in Regenschirmoptik.

Die Kleidung und Ausstaffierung der Dame spiegelt das modische Empfinden der Steampunktszene hervorragend wieder, siehe z.B. den klassischen Zylinder. Die Oberbekleidung könnte man getrost als „Viktorianische Reizwäsche“ bezeichnen und diese dürfte im England des 19. Jahrhunderts nur von recht wenigen Damen als eine Art „Berufskleidung“ getragen worden sein – also genau das was sich die Herren der Schöpfung 2019 als Damenbekleidung im Steampunkstil vorstellen !
Wir hoffen, dass dieser Charakter als Testballon in das SciFi Universum eingefügt wurde um zu sehen wie sich die Steampunk Thematik verkauft. Uns würde es freuen, wenn Master Box dass Thema Steampunk vielleicht in einer eigenen Reihe weiter ausbaut !

Dem Bausatz liegt noch eine Bau bzw. Bemalanleitung bei. Aufgrund der geringen Teileanzahl erübrigt sich diese aber fast. Trotz Bemalanleitung dürfte die Bemalung der Figur aufgrund der großzügigen Hautpartien Anfängern recht schwer fallen, was aber eher in der Natur der Sache begründet ist als an dieser Figur im Speziellen.

Fazit:

Bevor wir uns dem eigentlichen Fazit widmen sollten wir uns nochmal kurz vor Augen halten, dass es sich hier um eine Spritzgussfigur mit einem Straßenpreis von ca. 10 Euro handelt und nicht um eine Resinfigur für 60 oder 100€.

Vor diesem Hintergrund sind der grobkörnige Guss und die kleinen Löcher durchaus verschmerzbar. Trotzdem wäre es schön, wenn Master Box hier bei kommenden Figuren qualitativ zulegen könne. Die Detaillierung und Modellierung der Figur ist absolut Top und lässt keine Kritik zu. Vor allem möchten wir Master Box danken und gratulieren mit dieser Figur wieder ein Thema aufzugreifen, dass weitab der üblichen Themengebiete für Spritzgusshersteller liegt – und das zu einem taschengeldfreundlichen Preis !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König


Wer sich für das Thema Steampunk interessiert dürfte auch unseren Review des Tuk Tuk Dampftaxis in 1:72 interessant finden.

Box-1 Irene Leroi 1:24 Master Box #24052