S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402

Bei dem hier vorliegen Bausatz handelt es sich eigentlich um 4 Bausätze, die schon vor nicht all zu langer Zeit bei dem ukrainischen Hersteller ICM erschienen sind …
Bisher waren die 4 SWAT-Figuren als einzelne Bausätze erhältlich (No 24101, 24102, 24103 und 24104), wobei sie sich sehr gut ergänzen, was wahrscheinlich dazu führte, das sich ICM gedacht hat, warum nicht alle als Set verkaufen. Gesagt, getan.

Somit kann sich der Modellbauer über ein tolles Set von vier Figuren freuen, die eine SWAT-Einheit im Kampfeinsatz darstellt. Die Figuren kommen im Maßstab 1:24, was nicht unbedingt der gängige Maßstab für Militärbau ist, aber den Auto-Modellbauer wird es freuen, dass es langsam immer mehr Figuren in seinem Maßstab gibt, mit denen man die Automodelle aufpeppen kann.

Wie üblich kommt der Bausatz in einem stabilen Stülpkarton.  Öffnet man diesen, findet man 4 wiederverschließbare Tüten, die je eine Figur enthält, und 4 gefaltete Bauanleitungen. Leider ist bei diesem Set kein A4-Poster vom Deckelbild enthalten, so wie man das von den 1:16er Bausätzen kennt.

Die Tüten selber enthalten dann 3 Gussäste. Einmal einen mit der eigentlichen Figur (A), dann den zweiten mit dem Equipment(W) und einen kleinen dritten mit Klarsichtteilen(W1). Die Gussäste W und W1 sind bei allen vier Figuren immer dabei und immer gleich. Was bedeutet, dass die jeder Figur immer nur eine bestimmte Anzahl der Teile davon benötigt und der Rest somit schön in die Grabbelkiste wandert. Pluspunkt!
Hier sieht man den Inhalt einer Tüte. Insgesamt gibt es vier davon:
ICM-DS4201-SWAT-TEAM-2 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402Die eigentliche Figur:
ICM-DS4201-SWAT-TEAM-3 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402Schön herausgearbeitete Details an der Figur:

Was etwas unschön ist, dass an einigen Teile sich eine feine Trennnaht befindet. Diese lässt sich aber mit einem Skalpell recht gut entfernen.
Der Gussast W mit dem Equipment der SWAT-Kämpfer ist hervorragend und super detailliert:
ICM-DS4201-SWAT-TEAM-6 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402

Genauso wie die Klarsichteile, die von toller Qualität sind:
ICM-DS4201-SWAT-TEAM-9 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402Die 3 weiteren SWAT-Kämpfer:
ICM-DS4201-SWAT-TEAM-10 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402ICM-DS4201-SWAT-TEAM-11 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402

ICM-DS4201-SWAT-TEAM-14 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402ICM-DS4201-SWAT-TEAM-15 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402

ICM-DS4201-SWAT-TEAM-18 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402ICM-DS4201-SWAT-TEAM-19 S.W.A.T.-Team in 1:24 von ICM #DS 2402

Manche Gesichter sind nicht ganz so gut gelungen, dafür stimmen die Posen der Figuren und die tollen Details der Ausrüstung:

Bei soviel Lob muss es doch auch Schattenseiten geben?! Und es gibt welche. So liegen keine Decals für die FBI-Schriftzüge oder das grüne Kreuz auf der Verbandstasche bei. Das Kreuz dürfte noch recht einfach zu pinseln sein, aber bei dem FBI-Schriftzug wird es dann kniffliger. Für die Umhängegurte der Waffen muss man auf Bleifolie oder Ähnliches zurückgreifen, da auch hier Eigeninitiative gefordert wird.

Von der Bauanleitung bin ich nicht der große Freund, aber sie reicht aus, dass man die Figur problemlos bauen und bemalen kann. Die Farbangaben beziehen sich auf REVELL und TAMIYA:

Alles in allem ein recht ordentliches Set im Maßstab 1:24 und gewohnter ICM-Qualität, was sich auch bestimmt der ein oder andere Auto-Modellbauer zulegen wird.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen