Italian smoke rings camouflage in 1:48 von Eduard #D48084

Auch Eduards Decalserie erfährt ständige Erweiterungen. Hier haben wir Etwas, das die Lackierarbeit enorm erleichtern kann.  ….
Italienische Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges hatten ja sehr vielfältige Tarnanstriche. Neben den eher seltenen einfarbigen Lackierungen in Grün gab es viele mehrfarbige und geradezu bunte Fleck- und Streifenlackierungen. Besonders herausfordernd für Modellbauer bei der Lackieraufgabe waren jedoch die Anstriche mit Kringeln und mehrfarbigen Flecken. Dies sind z. B. die „Spiegeleier“ und die „Raucherkringel“. Bei letzterem hilft dieser Decalbogen dann enorm:
Eduard-D48084-Italian-Smoke-Rings-Camouflage-2 Italian smoke rings camouflage in 1:48 von Eduard #D48084

Die Decals sind jeweils einzeln mit Trägerfilm gedruckt, können also großzügig ausgeschnitten werden. Eduard hat sie nicht irgendwie nummeriert, sondern verweist ausschließlich auf eine Vorbildrecherche durch den Nutzer. Leider fehlt in der Verpackung auch die linke Seite der Macchi, sonst hätte man schon mal ein vollständiges Vorbild. Das ist schade und hätte mit wenig Aufwand besser gemacht werden können.

Man muss sich also den passenden Kringel aussuchen und am passenden Ort platzieren. Da es sich um die neuen von Eduard selbst gedruckten Decals handelt, sollte sich der obere Film von den einzelnen Kringeln abziehen lassen. Aber auch ohne diese Technik dürfen sich die Decals mit den bekannten Hilfsmitteln und glänzender Grundlackierung vor dem Aufbringen sehr gut verhalten. So kennen wir das ja.

Mehr Fotos gibt es dieses Mal leider nicht, aber es ist alles das benötigt wird im Set und damit auch hier abgebildet.

Gerade für Modellbauer/-innen, die nicht die großen Virtuosen mit der Spritzpistole sind, ist so ein Decalbogen ein wahrer Segen. Eduard weist ihn als exklusiv für die MC.202 und 205 aus. Wenn diese Tarnung jedoch auf anderen Typen angebracht werden soll, ist dies durchaus möglich. Für Zweimots benötigt man dann allerdings schon mindestens zwei Bögen. Wenn man die Ringe dann gut verteilt, ist das kein Problem, außer vielleicht für unsere Nietenzählerfraktion.

Diesen Decalbogen gibt es auch in den anderen Standardmaßstäben 1:72 und 1:32 (hier mit zwei Bögen).

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:

https://www.eduard.com/eduard/italian-smoke-rings-camouflage-1-48.html?lang=1

https://www.eduard.com/eduard/italian-smoke-rings-camouflage-1-32.html?lang=1

https://www.eduard.com/eduard/italian-smoke-rings-camouflage-1-72.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen