Japanische Sitzgurte in 1:48 von Fine Molds # NC 2

Gurtzeug für Flugzeuge – oft entweder gar nicht im Bausatz vorhanden oder „nur“ als Decal. Alternativen wie Ätzteile gibt es wie Sand am Meer – aber Gurtzeug aus normalem Plastik?
Nun – FineMolds aus Japan bietet diese Innovation schon seit Jahren an und als sehr zufriedener Anwender dieser Gurte möchte ich anlässlich meines Bauberichtes zur Ohka von FineMolds die dafür benutzten Gurte kurz vorstellen.

In einer wirklich sehr kleinen Faltschachtel …FineMolds-NC-2-NanoAviation-48-japanische-Gurte-3 Japanische Sitzgurte in 1:48 von Fine Molds # NC 2… befindet sich eine Tüte mit insgesamt vier Gurtzeugsets:FineMolds-NC-2-NanoAviation-48-japanische-Gurte-4 Japanische Sitzgurte in 1:48 von Fine Molds # NC 2

Hier einmal ein Set von beiden Seiten:

Die Gurtstrukturen sind hervorragend dargestellt und auch die metallenen Schlösser und Schnallen finde ich mehr als überzeugend:FineMolds-NC-2-NanoAviation-48-japanische-Gurte-6 Japanische Sitzgurte in 1:48 von Fine Molds # NC 2

Auf der Rückseite der Schachtel gibt es eine kleine Anleitung, für welche Sitze welche Gurtkombination geeignet ist:FineMolds-NC-2-NanoAviation-48-japanische-Gurte-2 Japanische Sitzgurte in 1:48 von Fine Molds # NC 2

Was jedoch völlig fehlt ist ein Hinweis, wie man das Material verarbeitet!
Oder dachte man in Japan, das sei ohnehin klar: Da es sich um „normales“ Plastik handelt, lassen sich die Gurte auch mit normalem Kleber verarbeiten!
Das kommt mir, einem ausgemachten Sekundenkleber-Schussel, sehr entgegen und ich kann aus Erfahrung sagen: Es funktioniert!
Und wenn sogar ich das hinbekomme …

Erhältlich sind diese Gurte derzeit nur sehr schlecht – ich empfehle, die üblichen online-Auktionshäuser zu durchforsten oder ab und an bei Ammo im online-shop zu stöbern!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen