MG 15 guns (2pcs) 1:48 Eduard (#648 085)

Freunde von filigranen Verfeinerungen aufgepasst! Heute gibt es ein MG 15 in 1:48 im Doppelpack aus Resin!

Das MG 15 war das frühe Standard MG der deutschen Luftwaffe und war speziell für den Einsatz in Kampfflugzeugen entworfen worden. Die Kadenz lang ungefähr bei 1000–1100 Schuss/min. Die Munition wurde üblicherweise durch eine Doppeltrommel mit 75 Schuss zugeführt. War die Durchschlagskraft am Anfang des Krieges noch ausreichend zeigte das MG 15 bei stärker gepanzerten Feindflugzeugen immer geringere Erfolge, weshalb es später durch das MG 81 ersetzt wurde. Somit wurden viele MG 15 später der Infanterie zugeführt.

Eduard liefert die Teile für 2 MG 15 in einer Plastiktüte. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da die filigranen Resinteile in der Tüte nicht optimal geschützt sind.

IMG_0005 MG 15 guns (2pcs) 1:48 Eduard (#648 085)

Fangen wir zunächst mit einer Übersicht der Teile an.
Neben den beiden Läufen sind noch 2 Doppeltrommeln und pro Lauf 2 verschiedene Hülsenbehälter aus Resin enthalten. Die PE Teile dienen zur Verfeinerung der Munitionstrommeln und der Visiereinrichtung.

Der Guss ist hervorragend geraten, wobei hier und da etwas Vorsicht beim Abtrennen der Resinteile geboten ist. Bei den PE Teilen für die Visiereinrichtung wäre etwas Reserve nett gewesen – für den Falls des Falls.

Parts MG 15 guns (2pcs) 1:48 Eduard (#648 085)

Die einzelnen Komponenten nochmal im Detail:

Eduard gibt die Farbangaben in den Farbsystemen von Gunze an.

 

Anleitung2 MG 15 guns (2pcs) 1:48 Eduard (#648 085)

Die eigentliche Bauanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich.

Anleitung-2 MG 15 guns (2pcs) 1:48 Eduard (#648 085)

Fazit:

Ein tolles Set um die teilweise grauselige Abwehrbewaffnung von frühen Bombern der Luftwaffe mit wenig Aufwand zu verfeinern.

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.