Zubehör für die ICM AH-1G COBRA – Eduard 1/32

Den Bausatz der ICM-Cobra haben wir euch ja schon in der „Early“– und „Late“-Version vorgestellt und waren begeistert. Wie immer gibt es aber auch bei den besten Kits immer noch ein bißchen was zu verbessern, und Eduard spielt dabei sicher in der ersten Liga.

Was haben die tchechischen Zubehör-Spezialisten für die Cobra zubieten? Wir stellen euch heute fünf Sets vor, die sich dem Helikopter mit seiner ganz besonderen Ausstrahlung widmen.

Beginnen wir mit dem umfangreichsten Set der Serie. Die Artikelnummer 32990 enthält zwei Platinen, eine davon mit bereits farbig bedruckten PE-Teilen.

Die Teile widmen sich vorwiegend der Cockpit-Ausstattung, aber auch die äußeren Werte sind angemessen berücksichtigt.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_08 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Wahl der aufzuwertenden Details ist gut getroffen. Außerdem ist die Auslegung wie fast immer bei Eduard eine gute Balance zwischen guter Feinheit und guter Handhabung. Die Teile sind auch von Modellbauern zu bewältigen, die nicht über die Fähigkeiten eines Uhrmachers oder Mikrochirurgen verfügen.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_04 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Fertigungsqualität der Teile ist gewohnt tadellos.Das zeigt auch die Vergrößerung deutlich.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_05 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32 Review_Eduard_AH-1G-Sets_06 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die fertig bedruckten Teile sind ebenfalls von sehr guter Qualität, und der Druck wirkt auch in 1/32 fein und sauber. Auch die Auslegung mit der Beschränkung auf die schwarzen Flächen schließt die bekannten Probleme mit der genau zu den PE´s passenden Cockpitfarbe von vorne herein aus.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_07 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

 

Die Anleitung ist wie üblich übersichtlich und führt sicher durch die Montage der PE´s und die Vorbereitung der Bausatzteile.

Ist euch die völlige Abwesenheit von Sitzgurten aufgefallen? Nun, siehe dazu die nächste Sektion des Reviews…

Review_Eduard_AH-1G-Sets_17 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32 Review_Eduard_AH-1G-Sets_18 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32 Review_Eduard_AH-1G-Sets_19 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32 Review_Eduard_AH-1G-Sets_20 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Eduard bietet übrigens die farbige Platine auch separat in der „ZOOM“-Serie an. Diese Teile, kombiniert mit den folgenden Sitzgurten, genügen auch schon vollkommen, um den ICM-Kit deutlich zu verfeinern.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_10 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32


Hier also nun die Sitzgurte. Man kann sicher diskutieren, ob es die wirklich in einem eigenen Set geben muss, aber das ist eben ein Teil des Eduard-Geschäftsmodells, und ich persönlich habe damit auch keinerlei Probleme, weil ich die „modulare“ Aufteilung der Sets durchaus schätze. Was brauche ich z.B. die Gurte, wenn ich Piloten ins Modell setze?

Nun zu dem Set, das genau eine Platine enthält, auch diese montagefertig bedruckt.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_09 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Gurte der „Steel“-Serie sind besonders gut zu verarbeiten. Das Material ist weich und sehr gut in Form zu biegen, und einmal geformt behält es diese auch ohne in den Ursprungszustand zurückfedern zu wollen. Man sollte nicht zuviel daran hin- und herbiegen, weil sonst irgendwann die Bedruckung aufgibt, aber das Handling ist nach meinen Erfahrungen wirklich sehr angenehm und einfach.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_02 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Qualität ist super, die Details fein und die Struktur wirkt sehr stimmig.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_03 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Montage ist einfach, wie die Anleitung zeigt, und dürfte auch Einsteiger in die Welt der PE-Teile nicht frustrieren. Review_Eduard_AH-1G-Sets_15 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32


Zu guter Letzt: Die Lackiermasken. Eduard bietet zwei Varianten ein, einmal die reguläre, gewohnte, und einmal die „TFace“-Version, was nichts anderes heißt, als dass auch ein zweiter Bogen mit Masken für die Innenseite der Kanzel beiliegt. Gerade in 1/32 und bei geöffneter Haube sicher die beste Lösung! Und für die geschlossene Haube reicht dann auch ggf. die einfache Maske. Aus meiner Sicht eine gute Idee, hier dem Modellbauer diese Auswahl zu geben.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_12 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Qualität der Masken ist nach meinen Erfahrungen sehr gut. Sie sind sauber gestanzt und lösen sich gut, und die Passgenaugkeit stimmte bei mir bisher auch immer. Und ich habe schon einige davon verarbeitet.

Review_Eduard_AH-1G-Sets_11 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32

Die Anleitung, hier die Version der doppelten Ausführung, ist klar und übersichtlich:

Review_Eduard_AH-1G-Sets_13 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32 Review_Eduard_AH-1G-Sets_14 Zubehör für die ICM AH-1G COBRA - Eduard 1/32


Fazit

Tolle Sets, die einen exzellenten Bausatz noch ein Stückchen besser machen. Die Auswahl, die Eduard bietet, mag ich, weil hier jeder Modellbauer die Teile nach seinem Gusto auswählen kann.

Die Qualität der Teile ist durchweg tadellos, und die Preise finde ich sehr fair. Ich kann also zu den fünf Sets für die Cobra nur sagen:

Absolut empfehlenswert!

 

Erhältlich sind die Sets beim Fachhändler eures Vertrauens und natürlich direkt bei Eduard, auch als Rundum-Sorglos-Paket „BigED“.


KlausH