Miniatur Challenge 30. Mai 2015

Auch dieses Jahr veranstaltete die „Arbeitsgemeinschaft Modelbau & Figuren“ (AGMF) ihre kleine aber feine Ausstellung namens „Miniatur Challenge“ in Düsseldorf. Während bei anderen Ausstellung der Schwerpunkt oftmals auf Flugzeugen oder Militärfahrzeigen liegt, geht es bei dieser Ausstellung insbesondere um Figuren und Büsten …

Start Miniatur Challenge 30. Mai 2015

Neben diversen Ausstellern aus Deutschland waren auch namhafte Clubs aus den angrenzenden Länder anwesend wie z.B. :

– A.M.S.S. – Antwerpen (B)
– KMK – Mol (B)
– Les Fêlés – Ransart (B)
– Modelbauvereinigung Leuven (B)
– Scale Model Faktory – Eindhoven (NL)

Kern der Ausstellung ist der Wettbewerb in dem sich die Meister ihres Genres untereinader messen. Und davon gab es am Samstag eine Menge.

Leider erschwerten die Lichtverhältnisse das Fotografieren doch deutlich. Aufgrund der hohen Qualität der Exponate und der recht engen Aufstellung auf den Contesttischen war es zu Stoßzeiten schwierig die Exponante gebührend betrachten zu können.

Unter den Exponaten fanden sich auffällig viele Figuren die sich mit der „Game of Thrones“ Thematik befassten. Insbesondere die „Mother of Dragon“ Daenerys Targaryen beflügelt offenbar die Fantasie der Maler.

Neben den vielen Figuren gab es aber auch einige hervorragende Militär-dioramen zu sehen

Beurteilt man die Ausstellung in den ersten Minuten nach dem Eintreffen nach der vorhandenen Ausstellungfläche, so könnte sich zunächst etwas Ernüchterung breit machen. Nachdem man sich aber einen groben Überblick über die Ausstellungsstücke verschafft hat wird schnell klar: Hier trifft sich die Crème de la Crème der Figurenmaler und der Betrachter kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Vielen Dank an den AGMF für die Ausrichtung dieser wundervollen Ausstellung und an die Aussteller die an diesem Tag ihre Schätze mit den Besuchern teilten.

Kommentar hinterlassen