Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055

Eduard hat im Zuge der Spitfire Mk.I und Mk. II Modellreihe auch das Zubehör angepasst…
Seit der Spitfire Mk.IXc hat Eduard auch photogeätzte Landeklappen als Zubehör im Angebot. Was läge näher, als solche auch für die aktuellen frühen Versionen anzubieten?
Aber: Das Einzige, was sich dabei geändert hat … ist die Beschriftung auf der Verpackung:
Eduard-481055-Spitfire-Mk.II-Landeklappen Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055Es sind tatsächlich die gleichen Vorlagen wie bei der Mk. IX, die hier nun zum Ätzen der Mk. II-Landeklappen zum Einsatz kamen!
Die Bauteile sind auf dem typischen hohen Eduard-Standard:
Eduard-481055-Spitfire-Mk.II-Landeklappen-1 Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055
Hat man erst mal alles zusammengefaltet, wertet das Set die Spitfire doch enorm auf! Bis man aber soweit ist, kann es ein steiniger Weg werden, bei dem man als Ungeübter mit Ätzteilen auch scheitern kann!
Gottlob liefert die Bauanleitung Antworten auf alle Fragen:

Und wie das Ganze dann montiert aussieht, ist hier zu sehen:

Eduard erweitert seine SPACE-Serie und denkt dabei an ihre erste Spitfire in 1:48 – die Mk.IX):
Eduard-3DL48029-Spitfire-Mk.-IXc-late-SPACESpace-Spitfire-Mk.IXc-Bild-1-1 Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055

Die Ausführung ist etwas schwammig und kommt in Teilen nicht an die Ätzteilen ran:

Eduard-3DL48029-Spitfire-Mk.-IXc-late-SPACESpace-Spitfire-Mk.IXc-Bild-1-2 Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055

Dafür bekommen wir Modellbauer aber sinnvolle Ätzteile die das Cockpit etwas Verschönern:Eduard-3DL48029-Spitfire-Mk.-IXc-late-SPACESpace-Spitfire-Mk.IXc-Bild-1-3 Spitfire Mk. II landing flaps und Mk. I SPACE in 1:48 von Eduard #481055

Und über die Bauanleitung braucht man bei Eduard kein Wort zu verlieren – einfach top!

Wer seine Weekend-Edition etwas aufwerten möchte, ohne gleich überfordert zu werden, sollte sich diese Set mal genauer anschauen. Die 3D Decals sind nicht so gut wie die Ätzteile aus dem Profikit, aber dafür besser als herkömmliche Decals.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop:
3DL48029 Spitfire Mk. I SPACE
481055 Spitfire Mk. II landing flaps

Michael Schröder, Emden