Northrop BT-1 (Valom 1:72)

Die Douglas SBD „Dauntless“ kennt jeder, der sich auch nur am Rande mit der Marinefliegerei beschäftigt.
Aber die BT-1? Die wenigsten wohl!
Dabei ist die Northrop BT-1 der direkte Vorfahr der Dauntless.
Schön, dass wir neben einem fürchterlichen älteren Kit nun auch einen wunderschönen „short-run“-Bausatz aus dem Hause VALOM auf dem Basteltisch haben …

VALOM-72016-Northrop-BT-1-14 Northrop BT-1 (Valom 1:72)Im Inneren der stabilen zweiteiligen Box (ideal zum späteren Aufbewahren der Kleinteile oder einzelnen Bauabschnitte) findet sich ein einziger grauer Gussrahmen:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-15 Northrop BT-1 (Valom 1:72)
Die Cockpitkanzel liegt zweifach bei: Als Spritzgussteil und in tiefgezogener Ausführung – beide leider nur geschlossen!

VALOM-72016-Northrop-BT-1-24 Northrop BT-1 (Valom 1:72)
Wobei mir persönlich die Spritzgussvariante besser gefällt – und zudem leichter zu montieren ist!

VALOM-72016-Northrop-BT-1-25 Northrop BT-1 (Valom 1:72)
Weitere DEtails des Bausatzes:

Man beachte die nicht richtig ausgegossene Ringantenne – hier ist Eigenbau angesagt; aber da diese Ringantennen in der Regel flach waren, hätten wir sie eh durch Photoätzmaterial ersetzen müssen!

Die Oberflächenstrukturen sind insgsamt recht gut wiedergegeben:

Und im Inneren der beiden Rumpfhälften finden sich zumindest die Grundlagen für eine ansehnliche Cockpitstruktur:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-22 Northrop BT-1 (Valom 1:72)
Der Cockpitboden sowie die Hauptbestandteile des Flugzeugführerraumes sind inbeigefarbenem Resin gefertigt:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-26 Northrop BT-1 (Valom 1:72)

Ebenso wie das Antriebsaggregat:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-29 Northrop BT-1 (Valom 1:72)Man beachte: Die Zündkabel sind schon mit angegossen!

Die in Spritzguss gefertigte Luftschraube (mit einer etwas „verwaschenen“ Propellernabe):

VALOM-72016-Northrop-BT-1-20 Northrop BT-1 (Valom 1:72)

Die Bauanleitung verdient besondere Erwähnung – neben einer recht umfangreichen Einführung zum Original …

VALOM-72016-Northrop-BT-1-3 Northrop BT-1 (Valom 1:72)… findet man auch eine sehr gut Farbvergleichstabelle:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-4 Northrop BT-1 (Valom 1:72)Die Dreiseitenansicht mag nützlich sein – nur schade, dass sie nicht maßstäblich bezeichnet ist:

VALOM-72016-Northrop-BT-1-6 Northrop BT-1 (Valom 1:72)Eine 72er Ansicht wäre hilfreich gewesen!

Die Anleitung selbst ist völlig ausreichend für den Bau des Modells:

Mit dem kleinen Bogen Nassschiebebildern …

VALOM-72016-Northrop-BT-1-decals Northrop BT-1 (Valom 1:72)… lassen sich zwei verschiedene Navy-Northrops markieren:

Fazit: Der VALOM-Bausatz der Northrop BT-1 ist ein typisches Produkt der letzten Generation von „short-run“-Bausätzen: Sehr gut gegossene Plastikteile, die Beigabe einer alternativen tiefgezogenen Kanzel und die vielen Photoätzteile (wovon insbesondere die Sturzflugbremsen nicht unerheblich zum guten Aussehen des Modells auf jedem Ausstellungstisch beitragen) machen diesen Kit für Fans der US Navy zu einem „Muss“.

Erhältlich z. Bsp. im online-shop von ConMoWo.

 

Kommentar hinterlassen