Nach der Polikarpov I-16 Typ 24 von ARK Models will ich nun noch die Schachtel mit dem Typ 10 des kleinen sowjetischen Jägers aufmachen …
Insbesondere hat mich hier die Lackierung gereizt – dazu gleich mehr.
Zunächst einmal: Auch hier haben wir es wieder mit einer stabilen Schachtel wie bei der Typ 24 zu tun:Und auch der Inhalt ist (bis auf die Decals) identisch: Das heißt, dass wir Modellbauer in beiden Schachtel das Gleiche geboten bekommen – und dass dadurch einige Teile in die Restekiste wandern können!
Die Bauanleitung ist natürlich ein ganz klein wenig unterschiedlich – das fängt bei der Einleitung an:Die folgende Seite mit den „nützlichen Tipps“ à la FROG und der Teileübersicht kennen wir dann schon vom Typ 24:Bei der Montageanleitung selbst wird auf die korrekte Verwendung der variantenspezifischen Teile eingegangen:
Was allerdings NICHT erwähnt wird: Die auf der Steuerbordseite vorhandene Einstiegstür des Typ 24 …
… muss für eine I-16 Typ 10 abgeschliffen werden:
Mit dem kleinen Bogen mit roten Sternen bzw. silberner Umrandung …… lässt sich die auf der Schachtelrückseite abgebildete Maschine darstellen:
Die hervorragende Idee, für die interessante Lackierung selbstklebende Masken anzubieten …
… und sogar einen Maskierlan beizufügen …
… wird jedoch durch dem Umstand zunichte gemacht, dass die Masken NICHT vorgestanzt sind! Man muss sie selbst Stück für Stück aus dem Bogen ausschneiden!
Viel Spaß dabei!
Ich habe mich der Mühe unterzogen – die Masken selbst sind wirklich klasse! Sofern man sie vernünftig ausgeschnitten bekommt!
Bei der nächsten Auflage würde ich mir vorgestanzte Masken à la Eduard wünschen und habe diesen Wunsch auch sofort nach Moskau weitergeleitet – bin mal gespannt, ob die Kritik fruchtet!
Ansonsten fällt mein Fazit ähnlich aus wie schon bei der Typ 24 Boris Safonow: Ein schöner und schnell zu bauender Kit, bei dem das Kleben und Lackieren einfach nur Spaß macht. Für Detailfreaks absolut nicht zu empfehlen (die sollten besser zum Eduard-Kit greifen) aber für Bastler, die einfach nur mal „so eben nebenbei“ ein paar Tage Spaß mit einem exzellent pasenden Bausatz haben wollen ist der Kauf allemal lohnend.
Erhältlich im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, LIngen