REVELL Farbsets für Modellbauanfänger

Der ostwestfälische Hersteller Revell baut seine Bausatz- und Zubehörlinie für den „Gelegenheitsmodellbauer“ weiter aus und seit Neuestem stehen dem sog. „Levell 3-Modellbauer“ nun diverse Farbsets zur Verfügung, um seine Bausätze auch ansprechend zu Lackieren …

Revell-Acryl-Farbsets-Artikelbild REVELL Farbsets für Modellbauanfänger

Die jeweils sechs, auf einer einfachen Blisterkarte befestigten, Farbtöne werden in 5ml fassenden Plastiktöpfchen mit wiederverschließbaren Deckel geliefert.

Beginnen wir mit der Artikelnummer 39071:

Revell-Acryl-Farbsets-39071 REVELL Farbsets für ModellbauanfängerEnthalten sind die Farbtöne
05 Weiß
09 Anthrazit
76 Hellgrau (matt)
90 Silber
91 Eisen
99 Aluminium
Die auffällige Häufung von Metallfarben macht Sinn, wenn man bedenkt, dass bei vielen Flugzeugen Fahrwerke, Triebwerke und sonstige Bauteile in diversen Farbtönen zu Lackieren sind! Auch bei Jets im „Alu-Look“ werden diese drei Metallfarben eine hilfreiche Abwechslung im Oberflächenfinish darstellen.

 

Revell-Acryl-Farbsets-39072 REVELL Farbsets für Modellbauanfänger04 Weiß
09 Anthrazit
90 Silber
99 Aluminium
350 Lufthana Blau
371 Hellgrau (seidenmatt)

Hellgrau und Lufthansa Blau als typische Airlinerfarben zusammen mit generischen Farbven wie Weiß, Anthrazit und Silber/Aluminium – damit sollten die meisten Anwendungen bei Airlinern abgedeckt sein!

Für die im Revell-Programm erhältlichen Schiffsbausätze ist das folgende Farbset 39073 gedacht:

Revell-Acryl-Farbsets-39073 REVELL Farbsets für ModellbauanfängerAn Farben finden sich:
09 Anthrazit
57 Grau (matt)
76 Hellgrau (matt)
92 Messing (metallic)
371 Hellgrau (sidenmatt)
374 Grau (seidenmatt)

Die Autobauer werden sich über das Set 39074 für „Sports Cars“ freuen:

Revell-Acryl-Farbsets-39074 REVELL Farbsets für ModellbauanfängerInteressanterweise sind neben den Farbtönen 07 Schwarz (glänzend),  09 Anthrazit, 99 Aluminium, 302 Schwarz (seidenmatt) und 371 Hellgrau (seidenmatt) auch 34 Ferrari Rot (glänzend) enthalten. Besonders pikant angesichts der Tatsache, dass im neuen Revellkatalog aus lizenzrechtlichen Gründen kein einziger Ferrari mehr enthalten ist!

Zum Abschluss noch das Farbset 39075 für Militärfahrzeuge:

Revell-Acryl-Farbsets-39075 REVELL Farbsets für Modellbauanfänger… mit den Farbtönen
06 Teerschwarz
45 Helloliv
65 Bronzegrün
84 Lederbraun
90 Silber
91 Eisen

Angesichts der farbauswahl ist klar, dass hier hauptsächlich die Bastler von Bundeswehrfahrzeugen bedient werden!

Mein Fazit: Für Modellbauexperten, die in der Regel ohnehin „ihre“ Farben verwenden, sind diese Sets gewiss nicht unbedingt der Hingucker – aber für diese Profis sind sie auch nicht gedacht!
Modellbauanfänger, die sich einfach einen Level 3 Bausatz im örtlichen Spielwarenhandel besorgt haben, stellt sich jedoch die Frage nach den benötigten Farben und diese Zielgruppe wird mit diesen Farbsets angesprochen:
Schön, dass man bei REVELL durch diese Farbsets nun auch dem Anfänger die am meisten benötigten Farben an die Hand gibt!