Heller Farbset 9404 für Oldtimer

Farben und thematische Farbsets gibt es mittlerweile wie „Sand am Meer“ und wir Modellbauer können in geradezu paradiesischen Zeiten und Umständen schwelgen – für jeden ist etwas dabei – Acryl oder Enamel.
Auch HELLER hat neben den hauseigenen Farben auf Acrylbasis mittlerweile thematische Farbsets im Program …

Im von Heller bekannten Stülpkarton ohne gestaltetes Deckelbild befinden sich 6 Farben und ein Pinsel.
Gemeinsam kuscheln sie sich mit viel Platz ins schwarze Seidenpapier. Platz haben Sie dort reichlich, aber vielleicht ist so ein Bonuskarton ganz nützlich, wenn man wieder ein Modell aus der Schüttelbox anderer Hersteller an den Basteltisch zitiert. Und das Retrodesign ist irgendwie auch schick:HellerFarben9404-06 Heller Farbset 9404 für Oldtimer

Es sind je 12 ml von Bordeauxrot (020), Silber Metallic (011), Leder Matt (062), Kupfer Metallic (012), Kohlenschwarz Seidenmatt (085) und Creme Matt (103) sowie ein Pinsel der Größe 3, ich würde vermuten Kunsthaar. Arbeiten lässt sich mit den Heller-Pinseln gut, an einen Echthaar-Künstlerpinsel kommen sie jedoch nicht heran.

HellerFarben9404-07-e1712512790690 Heller Farbset 9404 für Oldtimer

HellerFarben9404-04 Heller Farbset 9404 für Oldtimer

Die Acrylfarben sind Wasserbasiert. Einen Vergleich mit anderen Farben habe ich noch nicht vorgenommen. Erste Verarbeitungsgelegenheiten zeigen jedoch vergleichbare Deckkraft und gute Eigenschaften beim Pinseln unverdünnt und mit etwas Solvent auch per Airbrush.

Naturgemäß sind die hochglänzenden Töne in Acryl niemals wirklich hochglänzend, aber das weiss man und es ist durch alle Hersteller hinweg so.

Als Set ist das ganze durchaus sinnvoll, die Farbtöne sind gut gewählt und der Preis im Vergleich zum Einzelkauf deutlich günstiger.

Erhältlich z.B. bei Bessere Preise

Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen