Den polnischen Trainer RWD-8 in 1:72 von IBG hatten wir ja bereits schon einmal vorgestellt. Neben der Version „Palästina“ gibt es auch eine Luftwaffen-Option …
Nach der Kapitulation der polnischen Republik Ende September 1939 fiel eine Unmenge von Militärgerät in die Händer der deutschen Okkupanten – u.a. auch die RWD-8.
Und auch die Sowjets, die in seltener Einigkeit mit den Nazis den Osten Polens „befreiten“, konnten einige polnische Flugzeuge übernehmen. Die dargestellte RWD-8 stammte jedoch aus lettischen Beständen, nachdem die „ruhmreiche Rote Arbeiter- und Bauernarmee“ Estland, Lettland und Litauen in Absprache mit den Nazi-Verbündeten „befreit“ haben!
Es wird nicht verwundern, dass der Basiskit natürlich identisch ist – weshalb wir uns hier mit der Wiedergabe der Spritzlinge begnügen:
Den Unterschied machen natürlich die Markierungen:
(Wir bitten um Verständnis, dass wir die lettischen Kennzeichen in Übereinstimmung mit §86a StGB unkenntlich gemacht haben)
Zwei erbeutete Luftwaffen-Maschinen …
… sowie die erwähnte lettische bzw. sowjetische RWD-8 lassen sich damit bauen:
Ein Fazit zu ziehen fällt angesichts der Qualität und des niedrigen Preises leicht:
Kaufen!
Wer sich für die polnische Luftfahrt der Zwischenkriegszeit interessiert, wird hier ganz bestimmt auf seine Kosten kommen!
Erhältlich im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen