Silo – Macone Model 1/35

Macone Models ist ein spanischer Hersteller von interessantem und auch ungewöhnlichem Modellbau-Zubehör. Eines der neuesten Produkte ist ein Silo in 1/35, das sehr universell einsetzbar ist, sowohl was die Epoche als auch das Genre oder die Nationalität angeht.

Review_MacOne_Silo_17 Silo - Macone Model 1/35

In dem unscheinbaren, aber stabilen Karton findet sich als erstes ein Goodie in Form eines „bonus sanding board“, darunter sehr gut geschützt und sorgfältig verpackt die eigentlichen Resin-Teile.

Review_MacOne_Silo_18 Silo - Macone Model 1/35

Das „sanding board“ ist wirklich auf den ersten Blick nur ein stabiles Brettchen, das beidseitig mit Schleifpapier verschiedener Körnung beklebt ist. Aber es ist ein schickes Helferlein, auch und gerade bei diesem Bausatz.

Review_MacOne_Silo_19 Silo - Macone Model 1/35

Insgesamt sind 10 Resinteile und zwei Montagehilfen aus lasergeschnittenem Kunststoff enthalten.

Review_MacOne_Silo_09 Silo - Macone Model 1/35

Der größte Brocken ist ohne Zweifel der eigentliche Silobehälter.

Review_MacOne_Silo_10 Silo - Macone Model 1/35

Der Guß ist absolut tadellos, wie auch bei allen anderen Teilen. Keine Luftblasen, kein Verzug.

Review_MacOne_Silo_11 Silo - Macone Model 1/35

Eine Fleißarbeit ist das Wegschleifen des Angusses. Das ist der dicke Ring unten, der komplett weg muß, aber ohne die feine Struktur direkt darüber zu zerlegen.

Review_MacOne_Silo_13 Silo - Macone Model 1/35

Obwohl der Behälter hohl gegossen ist, hat er doch ein respektables Gewicht.

Review_MacOne_Silo_12 Silo - Macone Model 1/35

Die Querstreben sind in einem Teil dargestellt.

Review_MacOne_Silo_05 Silo - Macone Model 1/35

Die Detailierung ist gut, die Angüsse rufen auch hier nach einer guten Säge oder – so habe ich es gemacht – nach einem feinen Sägeblatt auf der Proxxon.

Review_MacOne_Silo_06 Silo - Macone Model 1/35

Auch beim Trichter muß die quadratische Grundplatte komplett weggeschliffen werden. Man sieht hauchfeine Strukturen vom 3D-Druck des Urmodells, aber nichts, was irgendwie stören würde.

Review_MacOne_Silo_02 Silo - Macone Model 1/35

DIe Grundplatte, die offenbar ein Betonfundament darstellt, an dem der Zahn der Zeit schon heftig genagt hat. Wem die Poren zu grob geraten sind (ich empfinde es so), der mag entweder zu Spachtel greifen oder einfach eine neue Platte machen. Das ist ja wirklich keine Hexerei.

Review_MacOne_Silo_01 Silo - Macone Model 1/35

Die Stützbeine sind sauber und schnurgerade gegossen:

Review_MacOne_Silo_07 Silo - Macone Model 1/35

Das Handrad:

Review_MacOne_Silo_04 Silo - Macone Model 1/35

Und das Auslassventil, an dem das Handrad montiert wird.

Review_MacOne_Silo_03 Silo - Macone Model 1/35

Diese beiden Kunststoffringe sollen die saubere Ausrichtung der Stützen erleichtern:

Review_MacOne_Silo_08 Silo - Macone Model 1/35

Eine Anleitung liegt nicht bei, aber das Deckelbild reicht vollkommen aus. Die Farbgebung ist ja ohnehin völlig frei. Daher ist das für mich kein Kritikpunkt.

Bau:

Weil es ein sehr überschaubares Modell ist, hat es mich gleich gereizt, es zu bauen.

Eine Änderung habe ich mir dabei gegönnt. Grundsätzlich sind die Resin-Stützen sicher kräftig genug, das Silo zu halten. Aber ich bin da zum einen leicht paranoid, zum anderen habe ich ein paar wunderschöne H-Profile aus Messing im Bestand, die zufällig ganz exakt das Maß der Stützen haben. Also wurde dort noch ein Stück Draht als zusätzliche Stabilisierung angelötet und die Bausatzstützen ersetzt. Optisch finde ich es so schöner, und stabiler ist es auf jeden Fall.

Review_MacOne_Silo_14 Silo - Macone Model 1/35

Die Montage geht einfach zur Hand, alles passt prima. Natürlich ist das Wegschleifen der Angüsse an Silo und Trichter von Hand heftig viel Arbeit, darum habe ich hier kurzerhand zum Dreieckschleifer gegriffen. Ja, richtig, der große zur Holzbearbeitung. Damit geht das Ganze recht einfach und zügig. Zum letzten Feinschliff ist dann das beigefügte Schleifbrett wirklich nützlich.

Der obligatorische Hinweis: Resin-Schleifstaub ist ungesund, darum Maske tragen oder nass schleifen!

Hier das Ergebnis:

Review_MacOne_Silo_15 Silo - Macone Model 1/35

Review_MacOne_Silo_16 Silo - Macone Model 1/35

Fazit:

Ein feines Stück Zubehör. Vom nötigen Fleiß zum Entfernen der großen Angüsse abgesehen (siehe Text) ist die Montage kinderleicht. Wer mag, findet sicher viele Möglichkeiten der Verfeinerung oder Ergänzung.

Der Preis ist aus meiner Sicht fair, und wegen der tadellosen Qualität, der guten Verpackung und der fast unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten kann ich nur sagen:

Absolut empfehlenswert!


Gekauft habe ich den Kit bei Modellbau König.

 

KlausH