WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680

Der ukrainische Hersteller ICM erweitert sein Figuren-Portfolio im Maßstab 1:35 um vier belgische Infanteristen aus dem ersten Weltkrieg …
Als erstes sticht mir das Deckelbild ins Auge, denn das ist absolut gelungen und gefällt mir persönlich außerordentlich gut. Und das schöne ist, dass die Figuren daran anknüpfen.

Nimmt man den Stülpdeckel ab, hat man eine wiederverschließbare Schachtel vor sich, in der 3 Spritzlinge mit Bau- und Bemalanleitung Platz finden. Wieder ein Pluspunkt. Aber das ist man an dieser Stelle von ICM gewohnt.
ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_02 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680

Von den drei Spritzlingen sind zwei doppelt. Auf dem Spritzling A befinden sich die vier Figuren und auf den beiden W-Spritzlingen die Waffen und Ausrüstung. Alle vier Infanteristen sind kniend dargestellt und feuern mit ihren Waffen oder laden diese nach. Das alles wird sehr realistisch und stimmig wiedergegeben. Auch hier wieder TOP!
ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_03 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_04 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680
Bei den Details hat ICM auch nicht gekleckert. Diese sind toll herausgearbeitet und begeistern mich immer wieder. Hier ein paar Eindrücke:
ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_05 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_06 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_07 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680Die Taschen alleine sind ein Hingucker in dem Maßstab. Klar gibt es hier und dort mal eine kleine Trennnaht oder etwas „Fischhaut“, aber das ist mit einem scharfen Skalpell schnell beseitigt.

Oder auch Gesicht mit belgischen Infanterie-Kappe, herrlich:
ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_08 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680ICM_35680_WWI_BELGIAN_INFANTRY_09 WWI BELGIAN INFANTRY IN 1:35 VON ICM #35680
Weitere Details:

Die Bau- und Bemal-Anleitung ist so, wie man sie von ICM kennt: schlicht und zweckmäßig. Da ist schon noch Luft nach oben. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farben von ICM, Revell und Tamiya. Wobei ich die Tamiya und Revell-Farben suboptimal für das Bemalen von Figuren finde. Da greife ich doch lieber auf andere Hersteller zurück, wie Vallejo oder auch Scale75. Diese lassen sich weit besser verarbeiten. Hier würde ich mir noch mindestens Vallejo als Farbangabe wünschen.

Alles in Allem ist das ein tolles Figurenset und kann wärmstens empfohlen werden, nicht nur dem WWI-Interessierteren. Zugreifen, alleine schon weil das Deckelbild so toll ist

Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen