Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582

Wir bleiben beim Hersteller IBG und auch beim Thema „Luftfahrt“ – aber wir wechseln den Maßstab und betrachten heute die neue Spitfire in 1:72 unserer polnischen Freunde …
Und was nach dem Öffnen des praktischen und stabilen Stülpkartons …
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… zutage gefördert wird, ist einfach nur UMWERFEND:
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Nicht nur die schiere Teilezahl (über 200 für einen einmotorigen Flieger in 1:72 !!) sondern auch deren exzellente Qualität können schon beim ersten Blick beeindrucken!

Fangen wir mit dem Gussrahmen für die dreiteilige Tragfläche an:
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Die einteilige Unterseite macht nicht nur das perfekte Ausrichten zum Kinderspiel – sie ist auch innen mit positiven Platzierungshilfen für den Fahrwerkschacht …
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-A-B-E-8 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582… sowie einer völlig ausreichenden Schachtdecke versehen:
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Und aussen werden wir mit einer Vielzahl toll wiedergegebener Nietreihen und -strukturen erfreut:
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Das ist wirklich absolut klasse gemacht – und schreit geradezu nach einem dezenten Washing, um eben diese Strukturen gebührend zu berücksichtigen!

Weiter geht es mit dem Rumpf:
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Auch hier finden wir außen wie innen sehr gut wiedergegebene Strukturen:

Man beachte nur die super gemachten Nietreihen – einfach nur ein Traum:
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Zwei unterschiedliche Rumpfabdeckungen …
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Alles klasse gemacht!

Und nun kommen wir zu einem wahren „Teileträger“:
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Was hier an Details vorhanden ist, kann sich wahrlich sehen lassen:

Unterschiedliche Auspuffanlagen …
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…verschiedene Instrumentenbretter …
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… sowie fein detaillierte Spanten …

… hervorragend gemachte Fahrwerkbeine und Radschachtabdeckungen …

… und ein mindestens eben so gut gemachtes Spornrad …
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… und als Abschluss noch ein Blick auf diverse Ölkühler (je nach Version):
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Das kann sich mehr aks sehen lassen – das ist Modellbau vom Feinsten!

Und weiter geht es mit dem nächsten Teilereahmen:
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Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und zu langweilen – auch hier finden wir filigrane Details in hervorragender Qualität:

Die Radschächte – ein Traum:

Von den exzellenten Strukturen der Steuerflächen ganz zu schweigen:

Der nächste Teileträger mit u.a. dem frühen Zweiblatt-Propeller:IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-36 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582

Und hier eine wahre Flut an diversen Propellertypen …

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… samt dazugehörigen Spinnern:

Unser letzter „allgemeiner“ Spritzling mit unterschiedlichen Cockpitseitenwänden:

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Kommen wir zu den Klarsichtteilen, die ihren Namen zu Recht tragenm:

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Derart viele Kanzelvarianten verschiedener Typen und dann noch offen oder geschlossen …

… da ist für jeden was dabei!

Selbst die ganz frühe Mk. I wird mit einer eigenen Kanzel bedacht:
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Ein Teil hatte sich gelöst – aber dank der Tüte ist es nicht verlorengegangen:
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Alle bislang gezeigten Gussrahmen sind mit „Spitfire Mk. I / II / V / VI“ markiert – ein Indiz dafür, dass man bei IBG dem schon von Eduard eingeschlagenen Pfad folgt: Generische Spritzlinge für verschiedene Versionen, die jedem Bausatz beiliegen und die dann durch die jeweiligen variantenspezifischen Rahmen ergänzt werden – wie in unserem Fall hier der Spritzling für die Aufklärervarianten:

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Eine neue Rumpfhalbschale …

… sowie diverse Kameras und dazugehörige Kameraöffnungen:

Bei den transparenten Spritzlingen bietet sich das gleiche Bild – neben dem generischen Gussrahmen findet sich auch ein speziell für die Aufklärer konzipierter Rahmen:
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Die Linsen der Kameras …
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-56 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582… und vor allem die beiden seitlichen Beulen …
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-55 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582… für die Schiebekanzel:
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-57 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582Hier ist vorsichtig dosierter Klarkleber (zum Bsp. Schmucksteinkleber) erforderlich, um nicht die Transparenz zu gefährden!

Als kleine Beigabe finden wir noch eine Tüte mit 3D-gedruckten Reifen …
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…sowie eine Ätzteilpatine:IBG-72582-Spitfire-Type-PR-ABE-1 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582

Die IBG-typische Bauanleitung im Format eines DIN A4 Heftes beginnt, wie immer, mit einer ausführlichen Vorbildgeschichte …
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-71 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582… bevor dann auf der zweiten Seite die einzelnen Spritzlinge gezeigt und die benötigten Farben benannt werden:
IBG-72582-Spitfire-PR-Type-ABE-72 Spitfire PR Type A/B/E in 1:72 von IBG # 72582Mit der Seite 3 beginnt dann die Montageanleitung:

Wie man sehen kann, werden alle Einzeldetails der unterschiedlichen Varianten bis in´s Kleinste erläutert – damit kommen sogar Spitfire-Laien zurecht!

Für die verschiedenen Markierungsmöglichkeiten …
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… liegen die entsprechenden Deals bei:
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Ganz „großes Kino“ – das Instrumentenbrett und die darunter zu sehenden „Dunlop“-Aufschriften für die Reifenflanken:
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Hier noch einmal die einzelnen Markierungen en détail:

Zur Lackierung empfehlen wir das Hataka Farbset der „Orange Line“:

Die „Orange Line“-Farben lassen sich hervorragend direkt aus der Flasche mit der Spritzpistole verarbeiten und decken sehr gut.
Einziges Manko: Da sie lösemittelhaltig sind (auch wenn sie kaum stinken) ist ein geeigneter Atemschutz unerlässlich!

Hier ein kleines Anwendungsreview von uns … und hier für die Freunde bewegter Bilder ein kleines Review von Modellbau König.

Fazit
Diese Spitfire ist ein absolutes „Must Have“ für alle 1:72er Flugzeugfans.
Aufghrund der unglaublichen reichhaltigen Variantenzahl sind eine Unmenge von Möglichkeiten baubar – inklusive belgischer Spitfire oder der einen oder anderen Luftwaffe-„Beutemaschine“…

Freuen wir uns auf noch viele weitere 72er Spitfire aus dem Hause IBG.

Erhältlich ist die Spitfire bei Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen