US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab – Mirror Models 35803 1:35

US Trucks aus der Ära des zweiten Weltkriegs erfreuen sich sowohl bei den Herstellern als auch den Modellbauern einer immer größer wachsenden Beliebtheit. Mirror Models aus Irland haben sich dem mächtigen Diamond T 4 ton Truck angenommen – und das trotz kleinerer Schwächen mit Erfolg.

114 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Der Diamond T 968 war ein als 1941 gebauter 6×6 LKW der von einem Hercules RXC Motor mit 106 PS angetrieben war. Gebaut wurde das Fahrzeug, wie die meisten US LKW, zunächst mit einer geschlossenen Stahlkabine und später mit einer offenen Kabine und Stoffdach. Haupteinsatzgebiete des T 968 waren der generelle Warentransport als auch als Zugmaschine für die Artillerie.

Schauen wir uns zunächst den Gußast für die Reifen an, der 2x beiliegt. Die Reifen liegen as Halbschalen bei, was ein späteres verschleifen der Naht erfordert. Die Schrauben an den Felgen sind schön ausgeprägt, teilweise findet sich etwas Fischhaut an den Felgen.

115 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Die Teil für die geschlossene Stahlkabine finden sich alle an einem Gußast. So kann Mirror Models auch für andere Modelle einfacher auf die Kabine zurückgreifen. Hier findet sich auch schon die größte Schwierigkeit des Bausatzes, die man bei fast allen Gußästen entdecken kann : Dicke Angüsse an filigransten Kleinteilen.
Mirror Models schafft es mit Bravour den Bausatz mit wunderschönen, detailreichen Kleinteilen auszustatten. Aufgrund der massiven Angüsse dürften aber viele dieser Kleinteile beim Bau beschädigt werden.

28 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Der Gußast für den Rahmen findet sich logischerweise bei allen Bausätzen der Diamond T Reihe von Mirror Models. Auch hier finden sich viele Kleinteile mit potentieller Bruchgefahr.

38 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Mirror Models hat natürlich auch an den Hercules RXC gedacht. Eine Wartungsszene mit offener Motorhaube ist also durchaus denkbar.

48 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Der folgende Gußast mit Kleinteilen liegt ebenfalls 2x bei. Besonders schön wiedergegeben : Die Struktur der Riffelbleche.

57 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Die Kotflügel und Motorhabe sind ansprechend wiedergegeben. Beachte die filigranen Schaltheben.

66 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Der Gußast mit den Bauteilen für die Pritsche ist ab Werk bereit durchgeschnitten um in die Verpackung zu passen. Über eine Holzstruktur verfügen die Seitenteile nicht, wobei dies auch Geschmackssache sein dürfte.

75 US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Lobenswert : Mirror Models legt dem Kit auch ein Vacuverdeck für die Pritsche bei. Für die Darstellung der Frontwinde ist in dem Bausatz auch ein Stück Seil vorhanden. Die Klarsichtteile sind komplett schlierenfrei. Die Decals sind sauber gedruckt und sollten sich einfach verarbeiten lassen.

Etwas schade : Über die exakte Position der Decals bzw. genauere Informationen schweigt sich Mirror Models größtenteils aus. Auf der Seite der Verpackung ist eine Variante gezeigt mit der Registration ID 42076171, zugehörig zur 4. Armored Division. Auf dem Decalbogen finden sich dazu noch Decals für ein Fahrzeug mit der Registration ID 445280, zugehörig zur 2. Armored Division. Farbangaben sind auch nur recht rudimentär angegeben.

Die schwarz/weiß gedruckte Anleitung umfasst 16 Seiten und lässt (abgesehen von der bereits erwähnten der exakten Position der Decals und genauen Infos zu den darstellbaren Markierungsvarianten) keine Fragen offen. Die Zeichnungen sind nicht mit überladen, die jeweilige Positionierung der Teile ist gut aus den Zeichnungen abzulesen.

Neben dem vorliegenden Bausatz sind auf Basis des Diamond T 968 noch folgende Bausätze von Mirror Models erschienen :

  • 35801 US Diamond T 969A Wrecker
  • 35802 US Diamond T969A Wrecker Hard Top Cab
  • 35804 US Diamond T 972 Dump Truck
  • 35805 US Diamond T 968 Cargo Truck

Für eine Firma die eigentlich erst seit ein paar Jahren im Geschäft ist hat Mirror Models eine absolut beeindruckende Leistung mit diesem Bausatz abgeliefert. Sicherlich sind die dicken Angüssen an den teilweise hauchdünnen Bauteilchen schon recht ärgerlich, aber gerade wir als Modellbauer sollten wissen, dass niemand über Nacht zum Meister wird und man nur aus Erfahrung lernen kann. Auch die Vorbildauswahl sollte man auf jeden Fall mit in Betracht ziehen und entsprechend honorieren. Die Detaillierung der Bauteile hat Mirror Models auf jeden Fall im Griff.

Immerhin scheinen sich die fehlenden Informationen bzgl. der Decalpositionierung und die recht unscharfen Farbangaben bei neueren Bausätzen von Mirror Models scheinbar erledigt zu haben:

Bei dem uns ebenfalls vorliegenden Kit „35805 US Diamond T 968 Cargo Truck“ liegt ein Hochglanzblatt bei auf dem die Position der einzelnen Decals zu erkennen ist und die Farbangaben werden immerhin im Farbsystem von „AMMO of Mig“ angegeben. Aber auch hier auffällig : Lediglich eine Markierungsvariante wird erklärt. Mit dem Decalbogen ist es möglich eine zweite Variante darzustellen, dazu gibt es aber keine nähere Infos. Hintergrundinfos zur Einheit/Ort/Zeitpunkt fehlen leider auch in diesem Kit.

PLAN US Diamond T 968A Cargo Truck Hard Top Cab - Mirror Models 35803 1:35

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König


Als kleinen „Appetizer“ haben wir auch einen kleinen Walk Around vorbereitet, der dem einen oder anderen vielleicht beim Bau behilflich sein kann.