3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Dass der polnische Hersteller IBG seit Jahren exzellente Bausätze sowohl in 1:35 als auch im „kleinen“ Maßstab 1:72 produziert, dürfte spätestens seit unserer Besprechungen der japanischen Panzer und natürlich der neuen FW 190 D-9 bekannt sein. Nun gibt es auch italienische LKWs in 1:72 …
Für meine Schnellboote von Revell habe ich mir überlegt ein kleines Hafendiorama zu bauen. Ort soll ein fiktiver Hafen irgendwo in Italien sein. Hier war die 3. und 7. SFltl eingesetzt. Daher die Idee, italienische Lastwagen zur Nachversorgung zu nutzen, hier der 3RO Italian Truck von IBG und der 3Ro Italian Truck with 100/17 howitzer.

Da es sich bei beiden Modellen um des gleichen Lkw-Typ handelt stelle ich die Bausätze nacheinander vor.

Doch zunächst kurz zum geschichtlichen Hintergrund:

Gebaut wurde dieser Lkw von Lancia und diente als schwerer Einheits-Lastkraftwagen in der italienischen Armee bis in die 60iger Jahre. Auch die Wehrmacht nutzte dieses Fahrzeug. Aber nicht nur militärisch war dieser Lkw von Nutzen, er führte auch nebenbei ein zivilisiertes Leben.
Es gab drei Varianten des Lkw:

  • Lancia Ro da 76/30
  • 90/53 su Lancia 3 Ro
  • 100/17 su Lancia 3Ro

Es sind schlichte, dennoch schön gestaltete Stülpkartons, welche die Bausätze beherbergen.

Nun zu den Bauteilen:

Hier stellt man fest, dass die Spritzlinge A, B, G und R in beiden Bausätzen gleich sind. Wie gesagt, in den Grundzügen sind beide gleich.

Spritzling A:
IBG-72093_Spritzling-A 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Spritzling B:
IBG-72093_Spritzling-B 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093IBG-72093_Spritzling-B-Detail2 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093
Spritzling G:
IBG-72093_Spritzling-G-2 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093IBG-72093_Spritzling-G-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Spritzling N:
IBG-72093_Spritzling-N 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093
Spritzling R:
IBG-72093_Spritzling-R-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Alles insgesamt sehr schön detailliert und frei von etwaigen Sinkstellen oder Auswurfmarkern. Auch sucht man hier überstehendes Material größtenteils vergebens.

Und hier nun die abweichenden Spritzlinge für den „normalen“ LKW:

Spritzling C:
IBG-72093_Spritzling-C-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093
Spritzling F:
IBG-72093_Spritzling-F-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093
Spritzling M:
IBG-72093_Spritzling-M-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Spritzling P:
IBG-72093_Spritzling-P-1 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093IBG-72093_Spritzling-P-2 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093
Für beide Modelle gibt es jeweils eine Platine mit Fotoätzteilen:
IBG-72093_Aetzteile 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Und zusätzlich einen kleinen feinen Decalbogen:
IBG-72093_Decalbogen 3Ro Italian Truck in 1:72 von IBG #72093

Die Anleitungen sind kleine DIN A4 Heftchen und wirken auf den ersten Blick super zum Arbeiten. Aber oftmals kommen die „?“ beim Bau…

Für den „normalen“ LKW gibt es drei Varianten für Decals und Bemalung:

Das werden die ersten Fahrzeuge seit JAHREN für mich. Insgesamt finde ich die Bausätze gelungen und freue mich bereits auf den Bau.

Erhältlich direkt im online-shop von IBG oder bei Modellbau König.

Stephan Drewes, Modellbaustammtisch Recklinghausen