USS Missouri – Meng „Warship Builder“-Reihe

Fun-Modelle polarisieren oft. Die einen lieben sie, die anderen lehnen sie komplett ab. Das gilt für die schon klassischen EggPlanes von Hasegawa, die Toon-Tanks von Meng oder eben auch für den vorliegenden Bausatz, mit dem sich Meng auch, aber nicht nur an den Nachwuchs wendet …
Ich persönlich mag solche Modelle, weil sie für mich vor allem herrliche Karikaturen von meist bekannten Vorbildern sind, und dafür habe ich einfach ein Faible. Darum stelle ich heute die USS Missouri aus der „Warship Builder“-Reihe von Meng vor.

Das Modell ist durchweg als Steckbausatz konzipiert, und gleich vorweg: Die Passgenauigkeit ist wie bei all meinen bisherigen Fun-Kits von Meng einfach atemberaubend gut. Dieses Niveau würde ich mir bei manchem „richtigen“ Bausatz wünschen…

Was findet sich in dem recht kleinen, aber hübsch gestalteten Karton?

Zuerst natürlich die Teile für den Rumpf. Hier schon gleich ein kleines Highlight: Durch Weglassen des unteren, roten Teils hat man quasi ohne jeden Aufwand schon gleich die Waterline-Option.

Review_Missouri_Toon_Meng_01 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Die Qualität der Teile ist einfach klasse. Keinerlei Gußfehler, keine Sinkstellen, keine Auswerfermarken, und wenn überhaupt dann nur ein ganz feiner Gußgrat.

Review_Missouri_Toon_Meng_02 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Der nächste Rahmen mit Geschützteilen, Anker und Kran ist zweimal vorhanden:

Review_Missouri_Toon_Meng_03 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe Review_Missouri_Toon_Meng_04 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Ein Sockel, der wohl ein Trockendock andeuten soll, ist ebenfalls vorhanden:

Review_Missouri_Toon_Meng_05 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Die Schrauben:

Review_Missouri_Toon_Meng_06 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Dieses Teil ist sozusagen das Deck, wird aber noch zusätzlich ergänzt durch eine Abdeckung mit der Nachbildung des Holzdecks.

Review_Missouri_Toon_Meng_07 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Die Aufbauten:

Review_Missouri_Toon_Meng_08 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Auch hier blitzsauberer Guß und wunderbar scharfe Details:

Review_Missouri_Toon_Meng_09 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe Review_Missouri_Toon_Meng_10 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Hier sieht man schön, daß es wirklich ein Steckbausatz ist:

Review_Missouri_Toon_Meng_11 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Die Mündungen der Hauptgeschütze sind geöffnet dargestellt:

Review_Missouri_Toon_Meng_12 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Und hier die Decks-Teile:

Review_Missouri_Toon_Meng_13 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe Review_Missouri_Toon_Meng_14 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe Review_Missouri_Toon_Meng_15 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Statt Decals liegt ein Bogen mit selbstklebenden Stickern bei. Man möchte den Bau wirklich so einsteigerfreundlich wie möglich gestalten.

Review_Missouri_Toon_Meng_16 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Die Anleitung ist sehr gefällig und liebevoll gestaltet:

Review_Missouri_Toon_Meng_26 USS Missouri - Meng "Warship Builder"-Reihe

Fazit

Wer wie ich solche Fun-Kits mag und einfach auch mal just for fun ein bißchen Unsinn oder den schnellen Kick braucht, der ist bei diesem Bausatz bestens aufgehoben. Die Qualität ist hoch, die Ausmachung liebevoll, und das Ergebnis einfach knuffig. Das Ganze ist zudem meiner Meinung nach recht preiswert.

Und zudem ist dieses Modell ganz sicher von jedem Einsteiger sicher zu bewältigen und sorgt für ein schnelles Erfolgserlebnis. Auch unlackiert ist das schon ein kleiner Hingucker.

Sollte man sich also wie auch immer zur Zielgruppe zählen, kann ich nur sagen:

Sehr empfehlenswert!

Übrigens gibt es aus der gleichen Serie einen wundervollen kleinen Hafen, den wir in Kürze ebenfalls hier vorstellen!


Gekauft habe ich das Modell direkt beim Distributor „AK Interactive“.

 

KlausH