Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

Heute stellen wir ein besonders feines Schmankerl aus dem Hause Perfect Scale vor – das Wiesel 2 SAN Trp !

Das Vorbild

Bei der Wieselfamilie handelt es sich um die Basis ein leichten gepanzerten Fahrzeuges, dass ab 1977 als Ersatz für den Kraka entwickelt wurde. Innerhalb der Familie gibt es Varianten für eine Vielzahl von Anwendungsgebieten. Während das „klassische“ Wiesel 1 insbesondere als Waffenträger für die Mk 20 Maschinenkanone oder das TOW System bekannt ist, gibt es für das Wiesel 2 durch die Verlängerung der Wanne um eine weitere Laufrolle weitaus mehr Varianten wie z.B. als Führungsfahrzeug, bewegliche Befehlsstelle, Waffenträger Ozelot und eben als Sanitätstransporter). Angetrieben wird das Wiesel 2 von einem VW-4-Zylinder-TDI mit Abgasturbolader mit 81 kW (110 PS), der dem wendigen Wiesel eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der Straße und 50 km/h im Gelände ermöglicht.

Der Bausatz

Bei dem Bausatz handelt es sich um ein sogenannten Conversion Set, d.h. es ist ein Spenderbausatz (Donor) eines Großserienherstellers zusätzlich notwendig. In diesem Fall wird ein Wiesel 2 von Revell benötigt.

Möglich sind folgende Bausätze:

  • Wiesel 2 LeFlaSys Ozelot 03089
  • Wiesel 2 LeFlaSys AFF 03094
  • Wiesel 2 LeFlaSys (Ozelot & AFF & BF/UF) 03205

Konkret benötigt wird von dem Revellbausatz:

  • Laufrollen
  • Antriebsrollen
  • Umlenkrollen
  • Ketten
  • Federstäbe
  • Spiegel
  • Halterungen/Bügel

Bevor wir zu den einzelnen Teilen kommen möchten wir zunächst zeigen wie Perfect Scale die Teile verpackt hat. Nach dem Öffnen des Pappkartons sind alle Teile zunächst in die luftgepolsterte Folie gehüllt, in der weiteres Schaumstoffmaterial die Teile vor Schaden schützt – Sehr vorbildlich !

Die eigentlichen Bauteile sind dann wieder in wieder verschließbare Plastiktüten verpackt. Sollte sich also ein Teil lösen, oder im schlimmsten Fall brechen, gehen somit die Kleinteile nicht verloren. Kleiner Hinweis bereits am Anfang: Man kann insbesondere an größeren Teilen noch die Rückstände von einem Formentrennmittel fühlen. Am Besten reinigt man vor dem Bau sämtliche Teile mit Spülmittel oder Alkohol um eine optimale Haftung von Grundierung/Farbe zu ermöglichen. Neben den beiliegenden Teilen wird noch etwas Draht (0,5mm) zur Darstellung von Bügeln benötigt.

IMG_0009-1 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

Aber nun zu den eigentlichen Bauteilen. Das charakteristische Bauteile ist sicherlich die Oberwanne.

IMG_0011-1 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

Die Oberwanne hat Perfect Scale auch wirklich sehr schön gestaltet. Insbesondere die Antirutschelemente stechen hier sehr positiv ins Auge. Das Lüftungsgitter wird später noch mit einem PE Teil sinnvoll detailliert. Hier und da haben sich leider ein paar Luftbläschen beim Guss entwickelt, wobei diese wirklich sehr klein sind und sich gut behandeln lassen sollten. Resinbausätze sind nun mal keine Großserienbausätze und Perfect Scale gehört unter den Kleinserienherstellern definitiv in den Bereich der Spitzenklasse.

Das nächste, größere Teil ist die dazugehörige Unterwanne.

IMG_0014 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

Auch hier hat sich Perfect Scale mächtig ins Zeug gelegt- Achten Sie auf die Verkabelung im Innenraum ! Bei ersten Passungstest zwischen Überwanne und Unterwanne sieht es so aus als ob man wirklich mit homöopathischen Mengen von Spachtelmasse zum Ziel kommt.

Für ein so kleines Fahrzeug liegen interessanterweise noch eine Menge Kleinteile bei. Dies liegt insbesondere daran, dass die auch eine Inneneinrichtung beiliegt. Neben der Luke des Fahrers und des Kommandanten können auch die beiden Hecktüren offen dargestellt werden uns ermöglichen so einen recht guten Blick in das Innenleben.

Einige Bauteile und Details im Makro:

Natürlich liegt dem Bausatz auch ein PE Bogen mit einer reichhaltigen Ausstattung bei. Insbesondere die Gitter für den Auspuff und die Lüftungsgitter de Motors tragen sehr positiv zum Erscheinungsbild bei.

PE Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

Der Decalbogen ist nicht unbedingt mit Decals von Cartograf zu vergleichen, aber mit so manchem Großserienhersteller kann Perfect Scale durchaus mithalten. Etwas Schmunzeln ist bei den Kennzeichen angesagt, da hier das Rot und das Schwarz vertauscht wurden. Hier kann man sich mit übrig gebliebenen Decals der Revell Spenderkits weiterhelfen. Neben den Kennzeichen und den Sanitätsmarkierungen liegen auch Warnhinweise und Instrumente bei – sehr schön !

Mit den Decals ist die Markierung eines Fahrzeuges der 1./FschJgBtl 261, Graf-Haeseler-Kaserne Lebach vor dem 31.03.2015 möglich.

Decals-1 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

In der Bauanleitung finden wir zunächst Photos aller Resinblöcke auf denen die einzelnen Teile mit Nummern versehen sind. So können wir einerseits recht schnell feststellen ob unser Bausatz komplett ist und so können wir während der Bauphase die einzelnen Teile auch recht schnell finden. Die Anleitung ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bislang nur die CAD Explosionszeichnungen von Großserienherstellern gewohnt ist. Wichtigste Herangehensweise : Lassen Sie sich etwas Zeit und ziehen Sie gegebenenfalls Photos von Walk Arounds oder Literatur (z.B. das Tankograd Heft zum Wiesel 2, oder die passende Foto CD von Modellbau König) hinzu. Nach relativ kurzer Zeit werden Sie dann auch mit der bebilderten Anleitung gut klarkommen. Besonders zu erwähnen ist noch, dass die Photos der Bauschritte farbig gedruckt sind, was das Erkennen der einzelnen Teile deutlich erleichtert. Mit grauen denkt man hier an selbst erstellte „Krakelzeichnungen“ anderer Anbieter zurück.

Fazit:

Wow ! Das Conversion Set ist ein echter Hammer ! Auch wenn Revell durch verschiedene Varianten des Wiesel 2 thematisch schon recht nah am SAN Trp dran ist scheint man das Thema im Bünde zu scheuen. Perfect Scale hat hier die Chance genutzt und uns einen wirklich sehr schönen Umbausatz inkl. Inneneinrichtung geschaffen. Es liegt natürlich auf der Hand, dass dieser Bausatz nicht wirklich für Modellbauanfänger gedacht ist. Einerseits sind Bausätze mit Inneneinrichtung generell etwas aufwändiger und „fummeliger“ zu bauen, andererseits erfordern Bausätze aus Resin etwas mehr Zuwendung als Großserienmodelle aus Plastik. Bevor man sich an diesen Bausatz wagte sollte man schon einige Großserienmodelle gebaut haben und auch erste Erfahrungen mit kleineren Resin Conversionkits gesammelt haben. Wer über die passende Erfahrung verfügt wird sich auch nicht an den kleinen Luftlöcher und nicht ganz perfekten Decals stören und in beiden Fällen zügig Lösungen finden. Wer sich dem Bausatz noch nicht gewachsen fühlt sollte sich trotzdem überlegen sich einen Revellbasisbausatz und das Conversionset von Perfect Scale vielleicht schon mal zu zu legen, da Kleinserienmodelle nur noch sehr schwer zu finden sind, falls der Hersteller diese z.B. wegen verschlissenen Formen vom Markt nimmt.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König oder direkt bei Perfect Scale


Als kleines Goodie haben wir noch 2 passende Walk Arounds für Sie vorbereitet:

Tag der offenen Tür 07.09.2013, Lebach

Interessanterweise konnten wir am 07.09.2013 auf dem Tag der offenen Tür der 1./FschJgBtl 261 in der Graf-Haeseler-Kaserne Kaserne in Lebach ein Schwesterfahrzeug der im Bausatz enthaltenen Markierungsvariante mit recht ähnlichem Kennzeichen fotografieren.01 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )

 

Tag der Bundeswehr 25.06.2019, Koblenz

Einen weiteren Vertreter seiner Gattung konnten wir am 15.06.2019 am Tag der Bundeswehr in Koblenz ausgiebig fotografieren.

IMG_0058 Wiesel SAN Trp 1:35 Perfect Scale (#35118 )