Der nächste Bausatz aus der Ukraine hat den Weg auf meinen heimischen Basteltisch gefunden. Bei dem Modell handelt es sich um die Figur eines ukrainischen Soldaten im Maßstab 1:16. Das Deckelbild des stabilen Faltkartons mit Stülpdeckel ziert ein ukrainischer Soldat vor einem goldgelben Weizenfeld mit blauem Himmel. Na wenn das mal nicht eine Anspielung an die Ukrainische Flagge sein soll *zwinker zwinker*
Öffnen wir mal den Karton und schauen was drin ist:
Enthalten sind zwei graue Spritzlinge mit den Teilen für den Soldaten und zwei schwarze Spritzlinge für den Sockel. Alles fein säuberlich in zwei wiederverschließbaren Tüten. Zusätzlich liegt ein Poster im DIN A4 Format bei mit dem Deckelbild, sowie die Bau- und Bemalanleitung auf einer Doppelseite.
Der Sockel ist kein Unbekannter und ist uns schon bei so mancher Figur in 1:16 von ICM begegnet. Ich mag ihn, da er schlicht ist und mit 4 verschiedenen Straßenbelägen gebaut werden kann:
Die Qualität des Spritzlings mit den Teilen für den Soldaten ist durchweg gelungen. Pose und Faltenwurf sind stimmig und sehr detailliert modelliert:
Auch das Gesicht kann mich überzeugen und bietet genügend Details:
Weitere Bilder der tollen Figur:
Was man auch von ICM kennt, ist die Trennnaht an einigen Teilen. Aber diese lässt sich sehr gut mit einem scharfen Skalpell und etwas feinem Schleifpapier entfernen. Nichts was den geschickten Modellbauer vor eine Herausforderung stellt:
Auf der Brust des Soldaten prangt ein Waschbärgesicht. Leider kenne ich den Hintergrund dazu nicht, aber der „Racoon“ sieht cool aus 😀
Highlight bei dem Modell ist der Spritzling mit dem Zubehör bzw. der Ausrüstung des Soldaten:
Alleine schon die Detaillierung der Schuhsohlen ist ein Knaller:
Und das geht so weiter. Aber schaut selbst:
ICM hat sich hier wieder mal selbst übertroffen. Hut ab!
Die Bau- und Bemalanleitung befindet sich auf einem doppelseitigem Blatt. Eine Seite enthält alle Spritzlinge mit den Farbangaben und die andere zeigt die fertige Figur. ICM gibt für die Bemalung der Figur Farben von den Herstellen Tamiya, Revell und seine eigenen an, die ich auch wärmstens empfehlen kann und die sich am besten von den Dreien für das Bemalen von Figuren eignen. Bei Revell und Tamiya fehlen einige Farbangaben, da muss man die Farben abschätzen oder mischen:
Schwierig bis Herausfordernd dürfe die Bemalung der Ukrainische Uniform im digitalen Tarnmuster sein. Auch wenn ICM hier einen Tipp gibt, wie man das Muster malen könnte, wären Decals vielleicht eine Alternative.
Zu Letzt noch das Poster:
Mein Fazit:
Auch mit dieser Figur ist ICM ein toller Wurf gelungen und sie bekommt eine Kaufempfehlung von mir. Also zugreifen!
Erhältlich bei Modellbau König.
Gregor Francikowski, Stammtisch Recklinghausen