Das Eduard-Sortiment an Außenlasten für Flugzeuge und Helikopter wächst und wächst. Eine der letzten Neuerscheinungen widmet sich einer der meist gebauten Varianten der AIM-9 Sidewinder-Rakete.
Vorbild
Erstmals Mitte der 50er Jahre in Dienst gestellt, ist die infrarot-gesteuerte Sidewinder in ihren zahlreichen, immer weiter verbesserten Varianten bis heute als Standardwaffe im Einsatz, aktuell in der Version AIM-9X.
Die AIM-9G leitet sich direkt aus der D-Version ab und kam erstmals massiv im Vietnam-Krieg zum Einsatz. Gleiches gilt für die „H“-Variante, wiederum aus der „G“ abgeleitet und mit veränderter, zuverlässigerer Elektronik versehen.
Modell
Das Eduard-Set enthält die Teile für 4 Sidewinder inkusive der Startschienen. Jede Rakete besteht aus immerhin 8 Resin- und einem PE-Teil, dazu noch 6 Decals pro Stück.
Die Grundkörper. Die Transparenz der Ruder läßt die Feinheit der Teile schon erahnen. Grat suche man vergebens, und die Angüsse sind sehr klein gehalten und optimal platziert.
Schön ist die Zugabe von ebenfalls feinst detailierten Startschienen.
Die optional einsetzbaren Schutzkappen für die Infrarot-Köpfe dürfen nicht fehlen:
Die vorderen Flächen sind als extra anzubauende Teile vorgesehen und ebenfalls hauchdünn. Ein Paßstift erleichtert die exakte Positionierung.
Die „Glasteile“ für die Infrarot-Sensoren an der Spitze der Rakete, scharf und klar gegossen.
Und zu guter letzt die kleinen PE-Ringe für den Raketenmotor am Heck. Erfreulich ist die Beigabe von 2 Ringen als Backup.
Der gar nicht mal soo kleine Decalbogen enthält die Markierungen für Rakete und Startschiene:
Der Druck ist fein und das Material schön dünn. Erfahrungsgemäß sind die Eduard-eigenen Decals sehr gut zu verarbeiten.
Das vollkommen ausreichende, 2-seitige Anleitungsblatt zeigt die Montage und Lackierung sowie die Position der Decals:
Fazit:
Ein feines Zubehör, das mit einem Preis von knapp 10 € wirklich zur Aufwertung eines Modells beiträgt, zumal die Außenlasten immer ein Blickfang sind. Die Montage ist nicht schwer, die Qualität exzellent. Aus meiner Sicht ein wunderbares Set und daher:
Sehr empfehlenswert!
Erhältlich beim gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.
KlausH