ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Der französische ARL-44 ist ein eher wenig bekannter, aber nichtsdestotrotz interessanter Panzer. Seine Planung begann noch während des 2 Weltkriegs aber fertiggestellt wurde er erst in der Nachkriegszeit, lediglich 60 Stück wurden gebaut …
Wer dazu mehr wissen möchte, und ihn nicht nur wegen dem interessanten Design gekauft hat, dem empfehle ich zumindest mal bei Wikipedia auf der englischsprachigen Artikelseite hineinzuschauen, da steht schon mehr als es Sinn machen würde es hier reinzukopieren.

Das hier vorgestellte Modell ist von der Firma Amusing Hobby und mein erstes Modell dieser Firma – entsprechend gespannt wartete ich auf die Lieferung meiner Bestellung aus China.

Der erste Eindruck, ein stabiler Karton, nicht zu vergleichen mit so mancher „Faltschachtel“. Die 11-seitige (12 mit Titelblatt) Anleitung ist nicht wie bei diversen Anbietern als Hochglanz sondern als „normaler“ Druck ausgeführt. Die Arbeitsschritte in Schwarz/Weiß, die 2 Bemalvorschläge (jeweils Front/Heck/Draufsicht/Rechts/Links) sind in Farbe.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-6 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Auf Seite 1 werden die Bausatzteile als Übersicht gezeigt – Spritzlinge, PE, Kettenglieder, Faden.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-8 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Bei meinem Kit war zusätzlich ein Alurohr enthalten welches wohl nicht jeder Ausgabe beiliegen soll (meines Wissens ist es am Anfang eine Zeitlang beigelegt worden). Das Plastikrohr ist in 2 Halbschalen sowie Mündungsbremse ausgeführt, die Mündungsbremse wird auch mit dem Alurohr verwendet.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-3 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Ab Seite 2 beginnt die eigentliche Anleitung, und mit Seite 9 ist sie beendet.

Die 2 letzten Seiten sind jeweils mit einem Bemalvorschlag bedruckt.

Da der Kit durch seine relativ überschaubare Teileanzahl straight zu bauen sein sollte, ist die Anleitung recht übersichtlich und gut verständlich mit ausreichend grossen Bauabschnittsbildern. Kein Vergleich zu den teils völlig überladenen und mikroskopischen Anleitungen des chinesischen Marktführers.

Kommen wir nun zum eigentlichen Bausatz:

– Die Anzahl der mitgelieferten PE-Teile beschränkt sich auf 5 Gitter, sollte aber die meisten Bastler zufriedenstellen. Wer mehr möchte muss Teile anderer Kits zweckentfremden, da der Zurüstmarkt für dieses Modell bisher nahezu nicht existent ist.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-14 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

– Den beigelegten Faden für den Bau des Stahlseiles entsorgt man am besten direkt, und ersetzt ihn durch ein Stück dünnes Lautsprecher-Kupferkabel (z.B.).

– Die Decals für die 2 vorgesehenen Varianten sind auch sehr übersichtlich in der Anzahl, scheinen aber von guter Qualität zu sein, mit wenig Rand ausserhalb der eigentlichen Symbole. Dadurch das es nicht nur Nummern und einheitsbezogene Symbole sind, bekommt man trotz der geringen Anzahl Ausführungen mit „Wiedererkennungswert“.Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-2 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

– Die Kette … mein erste Gedanke war „die haben sie doch von Tamiyas Char B1 abgekupfert“. Was nichts schlechtes ist, schnell zusammengeklickt und beweglich.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-7 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

– die eigentlichen Bausatzteile an den Spritzlingen sehen sauber gefertigt und ohne später sichtbare Angussmarken aus. Der ARL-44 ist ein eher schlichtes Design, nicht so verschachtelt wie manch anderer und somit auch nicht übermässig mit Details gesegnet. Aber was sie machen konnten das scheinen sie gut gemacht zu haben.

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-4 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-16 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-17 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-19 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025Amusing-Hobby-35A025-ARL-44-18 ARL-44 in 1:35 von Amusing Hobby # 35A025

Das einzige was mir bei der ersten Durchsicht als eventuelle Unstimmigkeit auffiel, das sind die 2 rechteckigen Öffnungen in den Seiten des Laufwerks. Diese sind im Bausatz als hervorstehender Rand ausgeführt, allerdings sind sie auf den von mir gesehenen Bildern immer bündig eingeschweisst gewesen (auch auf dem Deckelbild und den Fotos seitlich am Karton). Man merkt das es die Schweissnähte sein sollen sobald man mit dem Fingernagel drüberfährt, aber soooo weit herausstehend ….. keine Idee was AH dazu bewogen hat die so entgegen ihren eigenen Vorlagen zu fertigen – hier muss man bei Bedarf selber besser nachbessern.

Fazit:

Dies ist kein mir zur Verfügung gestelltes Besprechungsmodell. Ich habe ihn selbst gekauft und fand dass er sicher auch für andere von Interesse sein mag. Vieles hier erinnert an ältere Tamiya Bausätze. Wenn alles so passt wie es ausschaut dürfte nicht nur die Kette diesen Eindruck hinterlassen, auch das basteln sollte ein ähnliches Erlebnis liefern.

Alles in allem ein gelungener Bausatz eines Exoten, der vom Anfänger bis zum Profi jedem Spaß bereiten dürfte. Sicher nicht mein letzter Bausatz von AH.

Erhältlich ist dieser ungewöhnliche Panzer bei Modellbau König.
Und wer seinen ARL-44 noch ein wenig aufwerten möchte – bitte schön:
FC-Modeltrend ARL-44 Headlights

Michael Hoffmann, Nordhorn