Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421

Für den eigenen Tempest-Bausatz, den wir als Serie 1 hier und als Serie 2 hier vorgestellt hatten, liefert Eduard neben einem exzellenten Cockpit einiges an weiteren Kleinteilen in der Brassin-Serie …
Mal vorausgeschickt: Diese und andere Brassinteile befinden sich in einer aufwendigen Blisterverpackung, die sicherlich einen schönen Blick auf die Inhalte gewährt (aber das Fotografieren erschwert). In Anbetracht der weltweiten Plastikmüllproblematik, die keineswegs mit dem sicherlich nur geringen Anteil am Gesamtvolumen nur allein Eduard betrifft, könnte man vielleicht mal an eine andere Verpackungsform denken. Die umfangreicheren Detailsätze befinden sich ja auch in Pappverpackungen und geben mit den Fotos darauf ebenfalls einen guten Eindruck vom Inhalt. Aber um den Inhalt soll es hier ja zentral gehen und der ist wieder einmal von bester Güte.

Eduard-648418-Tempest-Mk.-V-Exhaust-stacks Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421#648418 enthält die im Bausatz schmerzlich vermissten Auspuffrohre mit offenen Endrohren. Die Ausführung ist hervorragend, sehr sauber mit Verdickungen an den Enden und mit Schweißnähten:

Die „Bauanleitung“ kann sich auf die eigentlich gar nicht nötigen Hinweise beschränken:
Eduard-648418-Tempest-Mk.V-Exhaust-stacks Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421Ansonsten: Lackieren, „anrosten“, schwarze Farbe in die Öffnungen, etwas abbürsten. Dann vom Bodenteil abschneiden, die Klebestelle etwas versäubern und mit Sekundenkleber einkleben. Fertig!

Eduard-648420-Tempest-Mk.-V-wheels-early-4 Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421#648420 bringt Austauschräder für die frühe Serienmaschinen. Im Unterschied zu den Bausatzteilen sind sie auf Modellbauerneudeutsch „bulged“. Also an der Auflagefläche etwas abgeflacht und ausgebeult, um die Gewichtsbelastung darzustellen. Auch sind Lackiermasken enthalten, da es sich um einteilige Räder handelt. Die Detailierung der Reifenflanken ist gegenüber den Bausatzreifen mit mehreren Rillen und einer feineren Herstelleraufschrift verbessert. Die Räder stellen somit absolut eine Aufwertung dar. Hier muss der Modellbauer entscheiden, ob es ihm die damit verbundene Zusatzausgabe wert ist:

Auch hier ist die Bauanleitung beinahe überflüssig, aber eindeutig. Diese Hauptfahrwerkräder aber erst ankleben, wenn das Fahrwerk fest und das Heckrad montiert ist. Erst dann lässt sich die richtige Stellung für die Auflagefläche finden. Warum schreibe ich das wohl??
Eduard-648420-Tempest-Mk.-V-wheels-early-3 Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421
Eduard-648421-Tempest-Mk.-V-wheels-late Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421#648421 enthält dann in gleicher Weise die Austauschräder für die späteren Serienmaschinen.
Eduard-648421-Tempest-Mk.-V-wheels-late-2 Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421
Auch hier wieder eine kleine Bauanleitung:
Eduard-648421-Tempest-Mk.-V-wheels-late-3 Tempest Mk.V Brassin in 1:48 von Eduard #648418 #648420 #648421

Diese Sätze sind also auf jeden Fall nützlich und empfehlenswert, wenn noch eine „Schippe draufgelegt“ werden soll.
Erhältlich sind sie im Eduard online-shop:
648418 Tempest Mk. V Exhaust stacks
648420 Tempest Mk. V wheels early
648421 Tempest Mk. V wheels late

Hermann Geers, Wietmarschen