Beaufighter exhausts in 1:48 von Eduard #648762

Auch für den schon länger auf dem Markt befindlichen Tamiya-Bausätze der Bristol Beaufighter liefert Eduard nun eine Reihe von Zurüstsets. Diese Bausätze sind immer noch sehr konkurrenzfähig, insbesondere wenn es um einen einfachen und sehr gut passenden Zusammenbau geht. Dieses Set ist nicht für eine bestimmte Version ausgewiesen. …..
Im Set gibt es drei verschiedene Möglichkeiten für unterschiedliche Ausführungen der charakteristischen Auspuffanlagen, die in dieser Form die austretenden Flammen dämpfen sollten, und zwar nicht nur bei Nachtjägern, sondern auch anderen „Beaus“ für den Nacheinsatz. Andere Hersteller dieser Details berücksichtigen diese Vielfalt gar nicht, oder bieten verschiedene Sets an. Eduard liefert hier diesbezüglich eine umfassendere Gesamtausführung. Die Teile dazu befinden sich wieder in der feinen bruchsicheren Klappschachtel:
Eduard-648762-Beaufighter-Exhaust-PRINT-2 Beaufighter exhausts in 1:48 von Eduard #648762

Hier sind die beiden Druckblöcke mit dem Aufdruck von ihrer Umverpackung befreit:
Eduard-648762-Beaufighter-Exhaust-PRINT-3 Beaufighter exhausts in 1:48 von Eduard #648762

Die großen Teile aus diesem Set für die Röhren mit den „Stacheln“, die in geschlitzte schmale Öffnungen münden, sind sauber ausgeführt. Nach der Lackierung und Nachbehandlung werden die Öffnungen fein sichtbar bleiben. Sie führten zu den Bezeichnungen „Hedgehog“ (Igel, wie beim Wasserbombenwerfer auf U-Jagdschiffen) oder „Porcupine“ (Stachelschwein). Am hinteren Ende sind die Öffnungen zur Verklebung trapezförmig ausgeführt, um die korrekte Ausrichtung herbeizuführen:

Am anderen Druckblock finden sich dann die drei alternativen Ausführungen für die Endkappen. Die winzigen Löcher in den Teilen R11 sind unterschiedliche platziert und nur mit dem Auge nicht zu erkennen. In der Bauanleitung sind sie nicht zu sehen und auf den Fotos im Eduardshop auch nicht. Es handelt sich somit wohl um winzige Druckfehler. Aber das ist kein Problem und mit einem Tropen Farbe oder Flüssigspachtel erledigt.

Die Teile R11 sind einfache Verschlüsse und repräsentieren die britische Version. Die Teile R12 und R13 sind australische Ausführungen. Es gab da auch Ausführungen mit zwei gebogenen Endrohren:
Eduard-648762-Beaufighter-Exhaust-PRINT-7 Beaufighter exhausts in 1:48 von Eduard #648762

An den Teilen R12 und 13 gibt es zum Ausgleich sehr feine Details:

Die Anleitung kann sich da dann kurz fassen: Eine Alternative für die Endkappe auswählen, diese sauber ankleben und alles ist lackierfertig. Das geht fix und diese prägnanten Stellen bekommen eine Top-Ausführung:
Eduard-648762-Beaufighter-Exhaust-PRINT-10 Beaufighter exhausts in 1:48 von Eduard #648762
Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/beaufighter-exhausts-print-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen