Das Kit des Citroen DS3 WRC basiert auf einer Entwicklung von 2012, allerdings wurden wohl neue Teile hinzugefügt.
Anders als alle vorherigen Modelle sind hier keine Sponsorendecals zum Erstellen eines bestimmten Rennfahrzeugs beigelegt. Der Decalbogen enthält allerdings die Scheibenrahmen, lästiges Abkleben und lackieren ist somit nicht nötig. Die Decals von Eduard werden in einem zusätzlichen Verarbeitungsschritt komplett vom Trägerfilm befreit. Ich bin gespannt, wie das am Ende bei den Scheiben wirken wird.
Die Karosserie macht einen einwandfreien Eindruck:
Ein kleiner Formenrand, aber schöne und saubere Texturen.
Bei den Gussrahmen sind schon Grate zu entfernen, allerdings in moderatem Maße:
Die Klarteile sind einwandfrei:
Die Reifen sind angemessen und ohne Herstellerkennzeichnung:
Dem Kit liegen etliche Unterlagen bei, neben Anleitung und Katalog der obligatorische Türanhänger und ein rechtlich verpflichtender Warnhinweis zu Farbe und Kleber.
Nur mal eine Idee, da ich inzwischen mehr Türanhänger habe als Türen im Haus, es wäre auch eine hübsche Überraschung, wenn der nur etwa jedem 10. Kit beiläge…
Auch Farben, Pinsel und Kleber liegen bei.
Laut Text auf dem Karton soll es eine erste Testversion ohne Sponsorendecals sein. Da es aber im Aftermarket etliche Decalsätze in 1:24 als Nachrüstmaterial gibt, sehe ich darin eigentlich nur eine gute Basis.
Die Baupläne stehen hier zum Download bereit,
Fazit: Eine brauchbare Basis für Decals der Nachrüster. Heller spart Lizenzgebühren für die abgebildeten Produkte und kann das im Preis teilweise weiter geben.
Erhältlich bei bessere Preise
Karsten Schulz
Modellbaustammtisch Recklinghausen