Unser Nachbarland Frankreich ist für viele schöne Dinge bekannt. Guten Wein, leckeren Käse, schöne Frauen und schöne Autos – zumindest früher mal …
Das hat sich auch der französische Hersteller HELLER gedacht und brachte 2015 den Transporter HY von Citroën auf den Markt (Kit-Nummer HE 56768). Damals noch in einem schnöden Grau auf der Verpackung, heute im Jahr 2021 etwas farbenfroher in einem knalligen Gelb mit markanter blauer Werbung für den Citroën Autoservice. Mir persönlich gefällt das Deckelbild sehr gut und passt hervorragend zu dem Transporter.
Entstanden ist der Transporter schon Ende der 1940er und wurde 33 Jahre lang bis 1981 gebaut. Entwickelt wurde der Transporter bei Citroën von dem Franzosen Pierre Franchiset. Das H im Namen kommt daher, dass der Buchstabe H der 8 im Alphabet ist und für Citroën es das 8 Projekt dieser Art war. Zeitweise wurde der Transporter sogar in Belgien und den Niederlanden hergestellt.
Die unterschiedlichen Bezeichnungen H, HY, HX u.s.w hängen mit der zulässigen Zuladung ab – HY wird sehr häufig für alle H-Modelle als Bezeichnung genutzt.
Kommen wir zu dem Modell. Verpackung ist Heller-typisch in Gelb gehalten und ausreichend groß, so dass man problemlos alle Teile wieder in den Karton bekommt, und mit Klappdeckel. SO mag ich das:
Auf der Rückseite des Kartons gibt es zusätzliche Informationen zu dem Fahrzeug, sämtliche benötigen Farben und eine Abbildung der beiliegenden Nassschiebebilder – vorbildlich!!!
Im Karton enthalten sind 5 Spritzlinge (davon einer mit Klarsichtteilen), 5 Gummiräder, die Bauanleitung und der Decalbogen. Die Klarsichtteile sind extra in einer Tüte verpackt, damit diese nicht so schnell zerkratzen können.
Was ich noch positiv erwähnen sollte ist, dass man zwei Modell-Varianten bauen kann. Entweder das 1957 Modell oder das von 1964. Die größten Unterschiede sind hier die Frontscheibe, der Kühlergrill, hintere Radläufe, sowie eine andere Heckscheibe.
Wieder ein Pluspunkt für Heller!
Spritzling A:
Insgesamt alles sehr schön und knackig gemacht:
Spritzling B:
Tolle Details und auch z.T. sehr filigrane Teile, die leicht brechen können:
Spritzling C:
Hier die zwei unterschiedlichen Hauben für die Modelljahre 1957/1964:
Etwas zu meckern habe ich auch. Leider ist auf einem Seitenteil eine auffällige Sinkstelle, die auf Grund eines Teils auf der Rückseite entstanden ist. Wie sehr man es am fertigen Modell sehen wird, bleibt abzuwarten:
Sehr viele Teile sind separat ausgeführt, das gefällt mir:
Spritzling D:
Hier hatte ich bei meinem Exemplar etwas Pech, der Scheibenwischer ist gebrochen und die zwei Außenspiegelhalter sind auch abgebrochen. Aber nichts, was sich nicht beheben ließe:
Und noch weitere filigrane Teile, wie Türgriffe und Pedale:
Das Dach mit den charakteristischen Struktur:
Die Klarsichtteile sind hervorragend gemacht. Absolut keine Schlieren und glasklar:
Heller geht hier den Weg, dass Scheiben nicht eingeklebt werden müssen, sonder einfach abgeklebt werden, so dass man den Rest einfach überlackieren kann. Clever! Leider sind keine Schnittmuster für das Abkleben der Fenster dabei, wie bei anderen Modell von Heller. Schade!
Der Decalbogen enthält zwei verschiedene Varianten. Einmal die Variante Citroën Autoservice und dann noch eine für die Biscuiterie de l’Abbaye:
Auch hier gibt es nix zu meckern:
Zum Schluss noch die Reifen. Diese kommen ohne eine Trennnaht in der Mitte aus und haben eine ausreichende Profilierung:
Die Anleitung ist übersichtlich und beinhaltet 60 Bauabschnitte. Die zwei baubaren Versionen werden mit a und b unterschieden:
Für mich ein tolles Modell von einem tollen Fahrzeug. Heller hat den Citroën Transporter schön umgesetzt und bietet mit zwei Modelljahren und zwei interessanten Decalvarianten jede Menge Bastellspaß.
Erhältlich bei Modellbau Universe.
Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen