Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Seid gegrüßt Star Wars- und Science Fiction-Fans.

Klein aber fein. So würde ich den Bausatz vom Todesstern II und Sternzerstörer von Bandai/Revell bezeichnen, der gerade auf meinem Besprechungstisch liegt …
Ich glaube, dass jeder der die Star Wars Filme gesehen hat und von ihnen begeistert ist, gerne einen Todesstern oder einen Sternzerstörer haben möchte? In diesem Bausatz habt ihr gleich beides. Aber in dieser Größe? Der Todesstern ist ca. 6cm im Durchmesser und der Sternzerstörer wird ca. 11cm lang sein. Der Preis liegt bei ca. 20 € das heißt etwa 10 € pro Teil. Ich finde da kann man nicht meckern. Meine bevorzugte Bausatzgröße ist allerdings 1:72, und da bin ich mir sicher, dass hier der größte Teil von euch auch diese Größe bevorzugt.

Also um ehrlich zu sein, hätte ich mir den Bausatz nie gekauft, da er schlicht weg zu klein für mich erschien. Aber wie der Zufall es will? Nun ja, alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Tür. Da ich meinem Nachbarn im letzten Jahr hier und da ein wenig geholfen hatte und man natürlich von Freunden und seinem Nachbarn kein Geld nehmen will, hat er sich entschieden mir diesen Star Wars Bausatz zu Weihnachten zu schenken. Anfangs war ich nicht sehr begeistert, aber das änderte sich schnell, als ich mir überlegte wie ich die Bausätze präsentieren möchte. Erstens: Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber ich werde versuchen ob ich nicht eine Beleuchtung in Form eines kurzen LED Streifens im Inneren der Bausätze verbauen kann? Und mit einem kleinen Bohrer Löcher durch die Außenhülle bohre, so dass das Licht aus dem Modell scheint. Zweitens: Es kam mir in den Sinn vielleicht ein kleines Diorama zu bauen. Den Sternzerstörer im Vordergrund, der Todesstern etwas versetzt dahinter. Den Untergrund und die Rückwand mit einem schönen Sternenfoto versehen. Also etwa genau so, wie das Deckblatt dieses Modellbaukartons,welches ich übrigens sehr gelungen finde. So ein kleines Diorama könnte ich mir gut auf meinem Basteltisch und vielleicht sogar in einem Büro auf dem Schreibtisch vorstellen. Und die Star Wars begeisterten Kinder hätten auch bestimmt nichts dagegen, wenn ein solches Diorama ihr Zimmer schmücken wurde.

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Bausatz.

Auf den beiden Seiten des Kartons sieht man den Todesstern II und den Sternzerstörer noch mal in ihrer ganzen Pracht:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-2 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell
Und was mich immer sehr interessiert, einige Nahaufnahmen der beiden Bausätze. Leider kann man sich hier keine Bemalungshilfen holen, da sie anscheinend nicht bemalt sind und einfach nur im Gußspritz grau fotografiert wurden:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-3 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Der Bausatz kommt bei Bandai in dem praktischen Stülpkarton. Dieses wünschte ich mir bei den Bausätzen von Revell auch. Na ja. Was nicht ist, kann ja noch werden. Also wenn man den Karton öffnet, ist man wohl erst mal enttäuscht, da der Inhalt recht übersichtlich ist. Aber wie zum Anfang schon geschrieben, ist der Bausatz recht günstig. Also sollte der Frust nicht all zu groß sein:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-4 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Die Bauanleitung ist dementsprechend auch sehr klein. Auseinandergefaltet ist sie so groß wie eine Din A4 Seite. Auf der Vorderseite ist der Todesstern II und der Sternzerstörer in verschieden Positionen zu sehen. Auf der Rückseite sind noch mal alle Teile abgebildet, die dieser Bausatz enthält:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-5 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Auch der Zusammenbau der beiden Bausätze ist nur in wenigen Schritten auf den zwei separaten Seiten beschrieben:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-6 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Der in grau gehaltene Spritzling des Sternzerstörers ist in 4 Abteilungen (A1,A2,A3,A4) aufgeteilt. Gerade für Anfänger sehr hilfreich:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-7 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

So, ich glaube bei den Nahaufnahmen ist wohl sehr gut zu erkennen, warum ich den Bausatz zu Anfang des Berichtes klein aber fein genannt habe. Egal ob bei den Triebwerken oder auch bei den einzelnen Stockwerken des Sternzerstörers. Hier wurden die feinen Strukturen sehr gut heraus gearbeitet. Hut ab, für die Bandai Jungs:

Der Spritzling des Todessterns II wird in 2 grauen Abschnitten geliefert A1,A2. Auch hier hab ich nix zu beanstanden. Obwohl ich die Bausätze zwar noch nicht zusammen gebaut habe, aber man kennt ja die Passgenauigkeit von anderen Bausätzen von Bandai. Daher bin ich auch hier von der Passgenauigkeit überzeugt:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-10 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Bei den Nahaufnahmen des Todessterns wird auch schnell klar, dass hier genauso genau gearbeitet wurde wie beim Sternzerstörer. Denkt daran: Er ist nur 6 cm groß. Die kleinen feinen Linien und Vertiefungen sind gut zu sehen, und der Gesamteindruck ist sehr stimmig:

Zur Beschriftung der Sockel für die beiden Bausätze gibt es nur Aufkleber und keine Decals. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Wer nun den Todesstern II und den Sternzerstörer noch auf einem durchsichtigen Sockel mit den dazu gehörigen Aufklebern präsentieren möchte, der ist hier richtig. Bitte schön:
Bandai-Revell-Death-Star-und-Star-Destroyer-13 Death Star & Star Destroyer in 1:2700000 bzw. 14500 von Bandai/Revell

Fazit
Ein kleiner, feiner und gelungener Bausatz – der in Qualität und Preis überzeugt.
Darum spreche ich hier meine klare Kaufempfehlung aus.

Ralf Nies, Modellbaufreunde Borgentreich