Doolittle Raid April 18, 1942 Part.A 1:48 Sabre Model (#4802)

Es gibt Einsätze die auch ohne großen militärischen Erfolg einfach Geschichte geschrieben haben, wie z.B. der Angriff von 16 B-25 Bombern auf Tokio am 18.04.1942.

Fassen wir die Vorkommnisse nochmal kurz zusammen bevor wir uns das Figurenset anschauen.

Am 07.12.1941 greifen 6 japanische Flugzeugträger den Flottenstützpunkt Pearl Harbor auf Oʻahu, Hawaii an und treffen die dort stationierten US Streitkräfte ohne jegliche Vorwarnung. Abgesehen von den beträchtlichen militärischen Verlusten hat dieser Angriff auch die Moral der Amerikaner schwer getroffen. Präsident Franklin D. Roosevelt braucht einen dringenden Achtungerfolg zur Stärkung der Moral. Aber wie? Zwischen den US Basen und Japan liegen einige tausens Seemeilen, die die Reichweite der vorhandenen Flugzeuge deutlich überschreiten. Die Lösung: Der Start von 16 B-25 Bombern von einem Flugzeugträger um so die japanischen Hauptstadt Tokio zu bombardieren. Durchgeführt wurde dieser waghalsige Angriff unter dem Kommando von James H. Doolittle am 19.04.1942 von Bord der USS Hornet aus. Tatsächlich schafften die 80 Mann Besatzung es tatsächlich Tokio bzw. Yokohama zu bombardieren und den Japanern so eine deutliche Antwort auf den Angriff auf Pearl Harbor zu geben. Da von Anfang an klar war, dass die B-25 zwar von einem Flugzeugträger starten, aber nicht landen können waren Landungen in China vorgesehen, wobei viele Maschinen aufgrund von Treibstoffmangel nicht die chinesische Küste erreichten. Zwar gingen sämtliche B-25 bei diesem Einsatz verloren, jedoch keine einzige Maschine aufgrund von Feindeinwirkung. Von den 80 Mann Besatzung starben beim Einsatz 3 Mann, 8 wurden gefangen genommen wobei 3 der Gefangenen später hingerichtet wurden und einer krankheitsbedingt verstarb. Bei der japanischen Bevölkerung verursachte dieser Angriff von Tod von ca. 50 Menschen. 400 weitere wurden verletzt.

Kleine Anekdote am Rande: Als Franklin D. Roosevelt gefragt wurde woher die ominösen Bomber gekommen seien die Tokio bombardiert haben antwortete er „Shangri-La“, also eine fiktive Stadt in Tibet. 1944 wurde dann aufgrund dieser Antwort und zu Ehren der USS Hornet, die die B-25 bis zum Ziel brachte der Träger CV-38 „USS Shangri-La“ getauft.

Genug der Vorgeschichte – schauen wir uns das Figurenset an.

Fangen wir zunächst mit dem Adjutanten von James Doolittle an. Dieser hat eine Kladde geöffnet und notiert offenbar letzte Instruktionen. Die Figur ist aus grauem Resin gefertigt und von hervorragende Qualität. Luftblase und sonstige Unsauberkeiten finden sich keine. Lediglich unter den Schuhen sind kleine Reste von Angüssen zu entfernen. Die Detaillierung ist absolut hervorragend geraten.

Hier der Kopf im Makro. Bitte beachten – Wir reden hier von 1:48!

IMG_0096 Doolittle Raid April 18, 1942 Part.A 1:48 Sabre Model (#4802)

James Doolittle ist offenbar schon für den Start gerüstet und trägt bereits den Fallschirm. Auch hier finden sich kleine Angüsse unter den Schuhen und ein sehr feine Gussnaht unter dem ausgestreckten Arm. Ansonsten ist auch dieser Figuren von höchster Qualität.

Offenbar gibt James Doolittle letzte Anweisungen, da sein Mund zum Sprechen geöffnet ist.

IMG_0095 Doolittle Raid April 18, 1942 Part.A 1:48 Sabre Model (#4802)

Als Gimmick liegen noch Decals für die B-25B von James Doolittle bei.

Decals Doolittle Raid April 18, 1942 Part.A 1:48 Sabre Model (#4802)

 

Anleitung-1 Doolittle Raid April 18, 1942 Part.A 1:48 Sabre Model (#4802)

Fazit:

Ein absolut tolles Set, dass sein Geld definitiv wert ist. Die Detaillierung der Figuren ist absolut gelungen, die Posen glaubhaft/natürlich und die Gussqualität fehlerfrei. Die Decals sind ein feines Gimmick, wobei in den gängigen Bausätzen der B-25B von Accurate Miniatures und Academy (gleiche Urform) die für die 02344 (und weitere) enthalten sind.

Die Verwendung „Part A“ auf der Packung deutet ja darauf hin, dass noch ein weitere Set folgen wird. Wir würden es uns und unseren Lesern auf jeden Fall wünschen und sind sehr gespannt ob noch weitere Besetzungsmitglieder folgen werden!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich beim Modellbauhändler Ihres Vertrauens.