Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Wenn es etwas gibt, was mich immer wieder überrascht, dann die Tatsache, dass es der tschechische Hersteller EDUARD immer wieder schafft, seine ohnehin schon exzellenten Bausätze durch die Beigabe von Zurüstsätzen noch einmal auf die nächsthöhere Qualitätsstufe zu heben.

Eduard-Bf-109-G-6-Zubehör-Kompositbild Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

48885 Bf 109 G-6 beinhaltet Tele zum „Aufmöbeln“ des Fahrwerksbereiches und der Landeklappen:

Eduard-48885-Bf-109-G-2 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Eine einzige messingfarbene Platine mit den nötigsten Teilen, um die genannten Bauabschnitte zu verfeinern – mehr braucht es nicht:

Eduard-48885-Bf-109-G-3 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Entsprechend übersichtlich gestaltet – der Bauplan:

Unter der Nummer 82111 Lept1 gibt es noch einen kleine Platine mit allen nötigen Details, um das Cockpit weiter „aufzumöbeln“:

82111_lept1_z1 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Und wo wir schon mal beim Cockpit sind – das Set 49093 Seatbelts FABRIC beinhaltet alles, was man benötigt, um aus dem Gurtzeug seiner G-6 auch noch das Allerletzte rauszuholen:

Eduard-49093-Bf-109G-Seatbelts-FABRIC-2 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard
Das Set besteht aus einem Bogen mit textilen Sitzgurten …

Eduard-49093-Bf-109G-Seatbelts-FABRIC-1 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard… sowie den dazugehörigen photogeätzten Schnallen:

Eduard-49093-Bf-109G-Seatbelts-FABRIC-3 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Ein extra Hinweisblatt gibt Tipps zum Verarbeiten der Materialien:

Eduard-49093-Bf-109G-Seatbelts-FABRIC-4 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard

Der Bauplan könnte simpler nicht sein:

Eduard-49093-Bf-109G-Seatbelts-FABRIC-5 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von EduardDas Ergebnis sind Sitzgurte, die an Realitätsnähe unübertroffen sind.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich so meine Schwierigkeiten mit dem Einfädeln der textilen Gurte in die geätzten Schnallen habe.
Ich bin eher ein Fan der Artikelnummer 49094 Bf 109G Seatbelts SUPERFABRIC:

Eduard-49094-Bf-109-G-6-seatbelts-SUPERFABRIC-1 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard
Warum mir diese SUPERFABRIC-Gurte besser gefallen, wird beim Blick auf den Inhalt klar:

Eduard-49094-Bf-109-G-6-seatbelts-SUPERFABRIC-2 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von EduardEin Bogen mit textilen Gurten, komplett mit allem metallenen Gurtzeug – und das Ganze am Stück geprägt/gedruckt!
Nur noch Abziehen und am Sitz festkleben:

Eduard-49094-Bf-109-G-6-seatbelts-SUPERFABRIC-4 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von EduardAaaber vorsicht: Nicht jeder Kleber ist hierfür geeignet:

Eduard-49094-Bf-109-G-6-seatbelts-SUPERFABRIC-3 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von EduardZum Abschluss möchte ich noch Masken für eine Abklebearbeit, die ich wirklich hasse, vorstellen – das Set EX 512 Bf 109G Spinner spirals:

Eduard-EX-512-Bf-109-G-6-Spinner-Spirals-2 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von Eduard
Kriege ich das Maskieren der Kanzel meist noch einigermaßen hin, so versage ich regelmäßig beim Abkleben der Spinnerspiralen deutscher Jagdflugzeuge!
Umso schöner, dass EDUARD auch hierfür geeignete Masken bereithält:

Eduard-EX-512-Bf-109-G-6-Spinner-Spirals-1 Photogeätztes Zubehör für die neue Bf 109G-6 von EduardEs ist soo simpel:
Spinner Weiß lackieren, Spiralenmaske aufkleben (am Besten bei der Spinnerspitze beginnen!), Schwarz (oder eine andere Spinnerfarbe) auflackieren; Spiralmaske entfernen – Fertig!

A-B-S-O-L-U-T empfehlenswert!

All diese Zubehör-Ätzteile helfen uns Modellbauern, unsere Bausätze noch weiter aufzuwerten und es ist schön, dass man bei EDUARD in Obrnice auch ein Händchen für die wirklich sinnvollen Details eines Bausatzes hat!
Ich freue mich schon darauf, all die bislang vorgestellten Sachen in meine „OVERTREE“-Bf 109 G-6 einzubauen … doch davon später mehr!

Erhältlich im Eduard online-shop:

48885 Bf 109 G-6
49093 Bf 109 G Seatbelts FABRIC
49094 Bf 109 G Seatbelts SUPERFABRIC
EX 512 Bf 109 G-6 Spinner Spirals

Dr. Michael Brodhaecker