Für die hervorragenden Tamiya-Bausätze der F-16 Einsitzer (leider gibt es keinen für Doppelsitzer) liefert Eduard nun eine Wiederauflage mit Brassin-Rädern in früher und später Ausführung, die sich in der Form deutlich unterscheiden. ….
Eduard hatte in diesem Maßstab vor Jahren eine ganze Reihe von Rädersets für F-16-Bausätze von verschiedenen Herstellern herausgebracht, die seinerzeit auch Bremsklötze enthielten und die unterschiedlichen Konstruktionen und Durchmesser an den Fahrwerkbeinen berücksichtigte. Hier sind keine Bremsklötze mehr enthalten – kann man sicherlich verschmerzen. Zunächst zu dem „frühen“ Set:
Der Inhalt ist übersichtlich, da alles gleich zusammen gegossen ist. Es sind dann die beiden Hauptfahrwerkräder und das Bugrad:
Die Hauptfahrwerkräder sind ganz hervorragend ausgeführt. An den Innenfelgen sind die Bremssättel und die Bremsleitungen ebenso fein ausgeführt, wie an den Außenfelgen die Öffnungen und die Verschraubungen. Auf den Reifen sind die Aufschriften ebenso vorhanden:
Ebenso fein ist die Rillenstruktur des Profils gestaltet:
Das Bugrad steht dem in nichts nach und ist in beiden Sets identisch:
Vervollständigt wird das Set noch durch einen kleine Maskenbogen als Hilfe für die Lackierung. Natürlich ist die Ausführung sauber:
Das Anleitungsblatt gibt außen die Übersicht über den Inhalt des Sets:
Innen gibt es dann die eigentlich selbsterklärende Montageanleitung. Zu beachten ist allerdings, dass es rechte und linke Räder gibt. Da die Stellung der Innenfelgen mit den Bremsen gespiegelt sein muss, ist das nicht egal. Hier muss man also aufmerksam sein:
Das „späte“ Set ist vom Inhalt und in der technischen Auslegung gleichartig:
Auch hier gibt es wieder drei Teile:
Die Innen- und auch die Außenfelgen geben klar erkennbare Unterschiede zur frühen Ausführung wieder. So die andere deutlich eckigere Führung der Bremsleitungen und die wesentlich größeren Öffnungen:
Auch gibt es wieder die Maskenfolie:
Das Anleitungsblatt entspricht dem vorherigen Set. Auch hier linkes und rechtes Rad auseinanderhalten!
Hier mal beide Hauptfahrwerkräder aus den Sets nebeneinander:
Und abschließend mal die Bausatzräder im Vergleich zu den Rädern aus diesen Sets. Die Brassinräder sind offensichtlich von beträchtlich besserer Qualität:
Das gilt auch für das Bugrad:
Mit diesen Sets kann man also die im Grunde wirklich hervorragenden Bausätze von Tamiya zum kleinen Preis an prominenter Stelle ganz wesentlich verbessern bzw. zeitgerecht ausstatten. Insoweit sind sie eine echte Bereicherung im Angebot!
Erhältlich sind die Sets direkt bei Eduard:
https://www.eduard.com/eduard/f-16-wheels-early-1-48.html?listtype=search&searchparam=F-16%20wheels
https://www.eduard.com/eduard/f-16-wheels-late-1-48.html?listtype=search&searchparam=F-16%20wheels
Hermann Geers, Wietmarschen