F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

In der schon sehr langen Reihe von Zurüstsets für die eigene Wildcat gibt es nun auch einen gedruckten Zusatztank zur Anbringung unter dem Rumpf. Das Set ist wohl für alle Wildcat/Martlet-Ausführungen verwendbar (wenn es denn zeitlich passt). …..
Das Set besteht aus zwei Druckteilen, die sich wieder in der supersicheren Klarsichtschachtel befinden:
Eduard-648756-Wildcat-ventral-drop-tank-2 F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

Von dort ausgepackt sehen sie dann nebeneinander so aus:
Eduard-648756-Wildcat-ventral-drop-tank-3 F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

Die obere Abdeckplatte bildet ein Teil, das auf einer Vielzahl von Trägern in schräger Aufstellung gedruckt ist:
Eduard-648756-Wildcat-ventral-drop-tank-4 F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

Die Draufsicht auf das Druckteil ergibt sehr feine Details der Tankdeckel, Be- und Entlüftungen sowie der Befestigungen und Abstandhalter. Leider verschwindet diese Ansicht bei der Montage unter dem Rumpf fast vollständig. Eine andere Möglichkeit ist allerdings auch die Verwendung dieses Tanks als Dioramazubehör, da er soweit ersichtlich vor Verwendung abgenommen aufgetankt werden musste:
Eduard-648756-Wildcat-ventral-drop-tank-5 F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

Der untere Teil des Behälters ist ebenfalls mit vielen Trägern auf die Grundplatte konstruiert. Die Ausführung der Außenflächen ist mit Gravuren, Nietlöchern und den Befestigungen hervorragend gelungen und wohl erst nach der Grundierung und Lackierung vollständig erkennbar. Die etwas dunklen Bereiche im Bauchbereich beeinträchtigen diese Bewertung überhaupt nicht:

Die Anleitung ist sehr einfach nachvollziehbar. Auch ohne oder mit nur geringen Erfahrungen in der Verwendung von solchen Sets sind keine Probleme zu erwarten:
Eduard-648756-Wildcat-ventral-drop-tank-9 F4F Wildcat ventral drop tank in 1:48 von Eduard #648756

Dieses Set ist einmal mehr eine Spitzenleistung an Drucktechnik und daher sehr empfehlenswert.

Eduard hat bisher keinen Bausatz mit dem Hinweis auf evtl. verwendete Zusatz-(abwurf)tanks herausgegeben. Der hier enthaltene 42-Gallonen-Tank (im Badewannenstyle) in Zentralaufhängung wurde wohl frühstens seit den Unternehmungen um Guadalcanal (ab August 1942) verwendet. Also nicht ab Kriegsbeginn und schon gar nicht bei den „Yellowwings“ und auch nicht bei Midway. Später gab es auch 58-Gallonen-Tanks unter den Tragflächen, die jedenfalls das optische Erscheinungsbild nicht verbesserten. Bei den britischen Martlets war die Nutzung der Tanks wohl intensiver, da dort Überwachungsmissionen stärker im Vordergrund standen.

Dieses Set ist also wohl für zukünftige Verwendungen einzuplanen. Was aber nicht vom Kauf abhalten sollte, denn solche Möglichkeiten kommen mit Sicherheit.

Erhältlich ist das Set im Eduard Onlineshop:
https://www.eduard.com/eduard/f4f-42gal-ventral-drop-tank-print-1-48.html?lang=1

Hermann Geers, Wietmarschen