FCM 36 in 1:35 von ICM #35336

Unsere Freunde von ICM aus Kiev werden nicht müde, uns Modellbauer immer wieder mit Bausätzen zu überraschen, von denen niemand ernsthaft geglaubt hätte, sie jemals in Spritzguss produziert zu sehen …
Somua, Hotchkiss, Renault – Namen, die selbst weniger Bewanderten in Sachen „Französische Panzer“ etwas sagen. Aber FCM?
Nun – bevor wir den ICM-Bausatz etwas näher unter die Lupe nehmen, ein kurzer Abriss zu „unserem“ Panzer:

Der Char léger Modèle 1936 war ein leichter Infanteriepanzer, hergestellt ab 1935 bei FCM (Forges et Chantiers de la Méditerranée).
Mit seiner Besatzung von 2 Mann (wobei der Panzerkommandant zugleich auch die 37mm Kanone bedienen musste!) und seinem 91 PS starken Dieselmotor erreichte der FCM 36 gerade einmal 24 km/h – für den geplanten Einsatzzweck als stark gepanzerter Infanteriebegleitpanzer völlig ausreichend. Allerdings wurden die französischen Panzer mit einer modernen Bewegungskriegsführung des Gegners konfrontiert, der sie meist nicht gewachsen waren!
Die seltsam anmutende und auch recht beeindruckende Panzerung (40mm) hatte jedoch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Moderne Panzerabwehrkanonen konnten dem FCM 36 nichts anhaben – in seiner gedachten Rolle als Infanteriepanzer wäre er gewiss ein formidabler Gegner gewesen; in einem modernen Bewegungskrieg war er hoffnungslos unterlegen!
Der verlustreiche Versuch, den deutschen Durchbruch bei Sedan aufzuhalten, spricht hier Bände:
Von den am 14. Mai 1940 gegen Guderians Panzerspitzen eingesetzten 36 Panzern des Typs FCM 36 konnten 26 vernichtet werden – mit den einhergehenden Verlusten an Panzersoldaten!
100 Exemplare waren bis Mai 1940 fertiggestellt, von denen etwa die Hälfte (bzw. 37 Stück)  den deutschen Besatzern in die Hände fielen. Als Panzerkampfwagen 737 FCM (f) wurden sie zunächst eingelagert und 10 von ihnen später vom „Baustab Becker“ zu Panzerjägern mit 7,5cm PAK umgerüstet.

Doch zurück zum Bausatz!
Was zunächst einmal auffällt ist die absolut tolle Box, in der sich der Kit befindet – das macht nicht nur was her und ist eine prima Sicherung gegen eventuelle Transportschäden, sondern es zeigt auch, dass man in Kiev Wert auf eine qualitativ hochwertige Verpackung legt:ICM-35336-FCM-36-20 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336ICM-35336-FCM-36-21 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336

Und qualitativ hochwertig ist auch der Inhalt:ICM-35336-FCM-36-6 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336Man beachte neben den tollen Nietdarstellungen auch die Schweißnähte:

Der Spritzling mit der Wanne unseres FCM steht der Qualität von Aufbau und Turm in Nichts nach:ICM-35336-FCM-36-10 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336

Die restlichen Kleinteile und die Laufrollen des Fahrwerks finden sich an zwei Gussrahmen:ICM-35336-FCM-36-14 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336Auch hier – hervorragend wiedergegebene Details und tolle Strukturen:

Interessant finden wir die Beigabe der beiden Spritzlinge „E“ für die Abschleppketten:ICM-35336-FCM-36-19 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336Man beachte, dass die Hälfte der Glieder geöffnet sind! So kann man eine bewegliche Kette im Handumdrehen zusammenklicken!
Apropos „Kette“: Die beiden Gleisketten liegen als zweigeteilte Vinylkette bei:ICM-35336-FCM-36-2 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336ICM-35336-FCM-36-3 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336Sehr fein detailliert, werden sie die meisten „out-of-the-box“-Bastler zufriedenstellen – aber die Experten werden sicherlich zu einer Ersatzkette aus dem Zubehör .

Wenn wir uns etwas wünschen dürfen: Vielleicht werden zukünftigen Auflagen des FCM 36 (oder dem Panzerjäger!) Segmentketten aus Spritzguss beigelegt?
Der Bauplan ist, wie immer bei ICM, als DIN A4 Heft auf erstklassigem Papier konzipiert und sollte auch Anfänger sicher durch den Bau des Panzers führen:

Ein kleiner Decalbogen liegt bei …ICM-35336-FCM-36-22 FCM 36 in 1:35 von ICM #35336… der uns zwei FCM realisieren lässt:

Das Modell ist sehr übersichtlich mit wenigen, dafür aber absolut passgenauen Teilen und kann wirklich überzeugen: Ein schönes kleines Modell für ein vergnügliches Bastelwochenende! Auch Anfänger können hier bedenkenlos zugreifen!
Dass dem Bausatz keine Fahrerfigur beiliegt und auf die Wiedergabe von Innendetails komplett verzichtet wurde, ist insofern schade, weil ICM auch eine passende Figurengruppe herausgebracht hat. Die kann man dann leider nur AM und nicht IM Fahrzeug zeigen – sonst fällt die gähnende Leere wirklich auf!
Aber: Man kann nicht immer alles haben und bei einem Preis von unter 30 Euro für einen hervorragenden Bausatz eines wahren Exoten wollen wir mal nicht meckern, sondern:
Kaufen, Bauen und Spaß haben!

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

MIchael Schröder, Emden und Dr. Michael Brodhaecker, Lingen