Ein UAZ 3909 (UAZ 452) im Maßstab 1:43 …. Moment: „1:43“? Nicht 1:48?
Richtig gelesen – im klassischen Automodellsammlermaßstab kommt der neueste ZVEZDA-Bausatz in die Händlerregale …
Wie bei Zvezda (und ICM!) mittlerweile üblich, finden wir im Inneren der Umverpackung in Form einer Faltschachtel noch einmal eine unglaublich stabile Box:Die Rückseite der Umverpackung präsentiert uns ein gebautes und lackiertes Modell, einige ganz rudimentäre Hinweise zum Vorbild (immerhin besser als nichts!) sowie die technischen Daten:Dann öffnen wir mal die schon erwähnte stabile Box:Darin eingeschweißt finden sich zwei schwarze sowie ein hellgrauer Spritzling:Der hellgraue Gussrahmen ist den Karosserieteilen vorbehalten:Und diese sind von allererste Güte!
Im inneren des Daches finden wir drei vorbereitete Bohrlöcher für die diversen Rundumkennleuchten:
Der schwarze Gussrahmen Nr.1 beherbergt dann die restlichen Teile für die Inneneinrichtung und das Fahrwerk:Das Chassis macht einen absolut zufriedenstellenden Eindruck:
Auch die Teile für das Innenlebens unseres UAZ sind klasse reproduziert:
Der Rahmen samt Antriebsachsen:Gussrahmen Nr. 2 mit der Bereifung des UAZ:Hurra! KEINE Vinylreifen, sondern Spritzguss! Und man beachte die lesbare Reifenherstellerbeschriftung!
Einfach nur spitze!
„Spitze“ ist auch die Bauanleitung:
Ich habe nur eine Beanstandung: Keinerlei Hinweise zur Detailbemalung des Innenraums! Gewiss: Wer einen UAZ 452/3909 zu Hause in der Garage hat, weiß, welche Farben er braucht – aber der Rest?
Nun ja: Eine Bildersuche im weltweiten Netz fördert einiges an Informationen zutage!
In einer separaten Tüte befinden sich …… die wunderbar passgenauen Klarsichteile für die Scheiben …
… sowie der Spritzling für die diversen Rundumkennleuchten:
Mit dem ebenfalls in dieser Tüte vorhandenen Decals …… lässt sich eine einzige Farbvariante realisieren:(Etwas verwirrend: Auf der Rückseite des Blattes befindet sich exakt die gleiche Illustration noch einmal!)
Unabhängig von meinen kleinen Kritikpunkten (fehlende Farbangaben Innenraum, spärliche Vorbildinfos) kann ich diesen Bausatz im Sammlermaßstab 1:43 nur wärmstens emfehlen:
Die Teile fallen regelrecht zusammen („Tamiya“ kommt einem sofort in den Sinn), das Vorbild ist wirklich ein „Brot-und-Butter“-Fahrzeug und die Markierungsvarianten sind mehr als ausreichend vorhanden – fehlen nur noch die passenden Decals!
Einzig der Maßstab 1:43 mag den einen oder anderen vom Kauf abhalten: Gewiss, es ist der klassische Die-Cast Sammlermaßstab, aber dennoch hätte ich 1:48 (für viele Flugplatz- oder Militärdioramen) als passender empfunden!
Wie dem auch sei: Ich habe meinen UAZ sofort nach dem Photographieren angefangen zu bauen und kann nur begeistert schreiben:
Ein klasse Kit!
Erhältlich im online-shop von Modellbau König.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen