Panzerwerkstatt mit Portalkran – 1/35 – Lasercut-Modellbaushop

Bei meinen Streifzügen durch das WWW auf der Suche nach Bausätzen oder Zubehör, die etwas außerhalb des normalen Mainstream unseres Hobbys liegen, bin ich auf die Homepage von Modellbau-Lasercut aufmerksam geworden.

Hier werden verschiedene Lasercut-Produkte in verschiedenen Maßstäben angeboten. Das Angebot umfasst Werkzeuge und Pflanzen, sowie Zubehör für Dioramenbau und Gebäude. Bis hin zu kompletten Gebäuden und Werkstätten ist einiges vertreten.

Der Maßstab 1:16 und 1:35 wird angeboten, aber auch der Maßstab 1:72 ist vertreten.

Da einige Reiter mit weiteren Maßstäben noch nicht gefüllt sind, wird wohl im Laufe der Zeit das Sortiment erweitert werden.

Die große Panzerwerkstatt mit Portalkarn im Maßstab 1:35 hat mich sofort fasziniert und für mich war klar, die muss ich haben. Da der Modellbaumarkt zur Zeit Fahrzeuge mit Inneneinrichtung in großer Menge im Angebot hat, ist die Panzerwerkstatt die perfekt Bühne, um eines dieser Fahrzeuge in Szene zu setzten.

Der Einkauf war schnell erledigt und innerhalb ein paar Tagen hielt ich endlich die Ware in meinen Händen.

Also schnell ausgepackt und was soll ich sagen … Meiner Meinung nach großes Kino, aber seht es euch selbst an und macht euch eurer eigens Bild davon.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei und hoffe, dass ich euer Interesse an dieser Webseite wecken kann.

Bild-1 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Das größte Einzelteil des Bausatzes ist die Bodenplatte mit einer Länge von 485 mm und einer Breite von 280 mm. Der Boden besteht aus sehr schön gravierten einzelnen Betonplatten und einer an der Seite dargestellten Ablaufrinne.

Bild-2 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Sehr gut sind hier die schön gravierten Fugen zu erkennen.

Bild-3 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die drei größten Teile der Werkstatt einmal lose zusammengesteckt. Die Einzelteile weisen an den Verbindungsseiten eine Verzahnung auf, so dass das Montieren, aber auch das vorab trocken Anpassen erleichtert wird. Die Seitenteile haben eine Höhe von 205 mm.

Bild-4 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Durch das lose zusammenstecken ist hier gut die Verzahnung der Einzelteile zu erkennen. Die Gravuren des Mauerwerks sind auch sehr schön ausgeprägt.

Bild-5 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Tolle Idee, der schon gravierte Schriftzug „Rauchen verboten“. Auch hier sind die schönen Gravuren erkennbar.

 

Bild-6 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Mit einem Modell im passenden Maßstab, sind die Abmessungen besser zu erfassen. Hier wird deutlich, welche Dimensionen das fertige Teil hat und auch welches Potential der Modellbauer hat, um alles in Szene zu setzten.

Bild-7 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-8 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-9 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die Bauteile des Betonpfeilers und des Betonträgers sind ebenfalls verzahnt, was den Zusammenbau erleichtert. Alle Teile sind sauber und fehlerfrei gearbeitet.

Bild-10 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-11 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-12 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Der obere Teil der Panzerwerkstatt wird durch 7 Stahlgerüstverstrebungen begrenzt. Jede Verstrebung besteht aus 4 Teilen. Jeweils zwei Platten für die Ober und Unterseite, sowie 2 Platten für die Seitenteile. Auch hier sind wieder die Verzahnungen zu erkennen, die uns das zusammenbauen erleichtern. Die Bauteile sind ohne Probleme mit einem scharfen Cutter aus den Trägern zu trennen.

Bild-13 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-14 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-15 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Diese Bauteile stellen die Seitenteile des Portalkranes dar. Jedes Seitenteil besteht aus jeweils einem Innen- und einem Außenteil. Auch hier sind alle Bauteile akkurat und sauber gearbeitet.

Bild-16 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die Kleinteile, die ebenfalls zur Herstellung des Portalkrans gebraucht werden. Die Löcher, die zur Aufnahme der Stahlstifte dienen, müssen etwas aufgebohrt werden, was aber ohne Probleme zu bewerkstelligen ist.

Bild-17 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-18 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die beiden Elektromotoren, die Seiltrommel, der Lasthaken und die Laufrollen liegen als 3D Druckteile bei. Die Motoren weisen sehr feine Details auf und alle Teile sind sauber gedruckt.

Bild-19 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Dem zweigeteilten Hallentor liegen noch jeweils ein schön gestalteter Stahlrahmen bei.

Bild-20 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-21 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die Fensterrahmen passen akkurat in die dafür vorgesehenen Öffnungen.

Bild-22 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop Bild-23 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Die Winkel, auf denen die Laufkatze montiert wird, werden in 2 Verschiedenen Ausführungen mitgeliefert. Zum einen die normalen Winkel, auf denen die Laufkatze montiert wird und zum Anderen die Winkel mit der Halterung, die zur Kabelführung gebraucht werden. Auch hier werden die Löcher zur Aufnahme des beiliegenden Stahlstabes etwas aufgebohrt.

Bild-24 Panzerwerkstatt mit Portalkran - 1/35 - Lasercut-Modellbaushop

Der Stahlstab, sowie die Halterungen zur Kabelführung. Auch hier bitte die Öffnungen etwas aufbohren.


Eine 8-seitige Bauanleitung mit 8 Baustufen liegt bei oder kann als PDF-Datei auf der Hersteller-Homepage geladen werden.

Fazit

Modellbau – Lasercut bietet verschiedene Bausätze und Zubehör an, auf die bestimmt nicht nur ich schon lange gewartet habe. Gebäude und Werkstätte, Zubehör und vieles mehr.

Dazu kommt, dass der Eigentümer Matthias Horak auch Auftragsmodellbau ausführt. Sowohl was den Bau eines professionellen Modellbausatzes angeht als auch was die Gestaltung oder Umsetzung einer Idee im Lasercutverfahren angeht.

Wer also einen Partner zur Umsetzung seiner Ideen sucht wird hier bestimmt auch fündig werden.

Der Bausatz der großen Panzerwerkstatt, den ich hier vorgestellt habe, hat mich voll und ganz überzeugt und ich hoffe, dass uns noch viele weitere „Besonderheiten“ dieses Herstellers erfreuen werden.


Erhältlich ist der Bausatz direkt beim Hersteller im Web-Shop

Stefan Hennrich