French Village House – Miniart 35510 1:35

Die Gebäude und Dioramensets von Miniart sind ja mittlerweile recht bekannt und sind regelmäßig auf Aufstellungen zu sehen. Der Großteil der Gebäude befasst sich mit dem Thema Ruinen. Für Freunde von vollständigen Gebäuden hat Miniart aber auch das Richtige im Programm.

119 French Village House - Miniart 35510 1:35

Das vorliegende „French Village House“ ist ein typisches Steinhaus, wie man es oft in der Normandie, aber auch anderen Teilen von Frankreich findet. Die Mauern, Dach und verschiedene Holzteile sind, wie bei Miniart üblich, in Tiefziehtechnik hergestellt. Weiteres Zubehör wie z.B. Regenrinne, Straßenlaterne, Fensterrahmen, Tür und Fensterläden sind dagegen mithilfe der bekannten Spritzgusstechnik hergestellt.

120 French Village House - Miniart 35510 1:35
Während die Außenseite des Hauses eine schöne Steinstruktur zeigt, sind die Innenflächen komplett glatt und können so z.B. einfarbig lackiert werden, oder auch mit Tapete ausgestattet werden. Dem Innenausstatter in Ihnen sind keine Grenzen gesetzt.

210 French Village House - Miniart 35510 1:35
Eine Unterteilung in Zimmer oder eine Decke bzw. ein Dachboden sind nicht vorgesehen. Dies kann natürlich in Eigenregie ergänzte werden. Für den Boden würde sich z.B. ein Dielenboden aus Echtholz (z.B. Linde) eignen.

310 French Village House - Miniart 35510 1:35
Auch der Kamin ist schön detailliert und wird sich, eine entsprechende Bemalung vorausgesetzt, farblich schön von der grauen Mauer abheben.

410 French Village House - Miniart 35510 1:35
Natürlich sollte man sich vor Augen führen, dass es sich hierbei um ein eher kleines Haus handelt, welches im Erdgeschoss über 2 oder maximal 3 Zimmer verfügen würde. Ein Teil des Daches wäre aber durchaus noch als Schlafzimmer zu verwenden. Die Maße der Außenmauer betragen ca. 25x18cm, die Höhe beträgt ca. 20 cm.

59 French Village House - Miniart 35510 1:35
Die Anzahl der berüchtigten „Pickel“, ein Artefakt der Tiefziehtechnik, halten sich bei dem uns vorliegenden Exemplar in Grenzen.

Das Schöne bei Gebäudebausätze von Miniart ist die großzügige Ausstattung an Zubehör für Gebäude. Hat man erstmal 2-3 Bausätze gebaut, hat man soviel Fenster, Regenrinnen, Türen, Tore etc. gesammelt um auch mal ein Haus oder Ruine Scratch bauen zu können.

68 French Village House - Miniart 35510 1:35 77 French Village House - Miniart 35510 1:35
Hier und da findet sich etwas Fischhaut oder auch Auswerfermarker an den Spritzgussteilen, im Großen und Ganzen sind diese aber vollkommen in Ordnung.

Die Anleitung ist klar strukturiert und leicht verständlich. Am Ende der Anleitung finden sich noch einige kommerzielle Poster passend zu Zeit und Ort. Wer mag kann diese Ausschneiden und so noch das Haus etwas mehr beleben.

Die Farbangaben beziehen sich auf folgende Farbsysteme :

  • Vallejo
  • Testors
  • Tamiya
  • Humbrol
  • Revell
  • Gunze (Mr. Color)
  • Allgemeinname in Englisch
  • Allgemeinname in Russisch

Ich bin begeistert ! Miniart liefert mit diesem Bausatz kein fertiges Haus in dem Sinn, sondern die Basis für eine Einrichtung nach dem eigenen Geschmack. Wer mag kann z.B. auch einen seitlichen Teil des Gebäudes entfernen und das Gebäude dann passend an den Rand eines Dioramas setzen um so dem Betrachter bessere Einblicke in das Innenleben zu ermöglichen. Entsprechende Möbel zum Beleben des Innenraums finden sich bei diversen Anbietern. Ob Sie eine Szene darstellen wollen bei der ein Landser aus dem Bett seiner Geliebten springt während ihr Mann gerade die Haustür öffnet oder ob gerade ein paar Mitglieder der Resistance aus dem Fenster flüchten während die Besatzer vor der Tür stehen – Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Auf der Website von Miniart finden Sie auch exzellente Tips und Tricks zum Bau und zur Bemalung der Gebäude.

Erhältlich bei Modellbau König