Leopard crew of the Armed Forces of Ukraine in 1:35 von ICM #35757

Alte Bekannte und ein neuer Kamerad und sein treuer Gefährte treten den Dienst an – so könnte die Überschrift unserer heutigen Neuheitenbesprechung auch lauten ….
ICM versteht es ja immer wieder Bausätze zu „recyceln“. Heute wird aus dem vor kurzem vorgestellten Figurenset „Tank Crew oft he Armed Forces of Ukraine” die „Leopard Crew of the Armed Forces of Ukraine“.

Das Review fällt dementsprechend sehr kurz aus, da der absolut identische Inhalt bereits im vergangenen Review besprochen wurde.
ICM-36757-Leopard-Crew-Ukraine-5 Leopard crew of the Armed Forces of Ukraine in 1:35 von ICM #35757
ICM-36757-Leopard-Crew-Ukraine-2 Leopard crew of the Armed Forces of Ukraine in 1:35 von ICM #35757Die um die beiden „Neulinge“ erweiterte Bau- und Bemalanleitung:
ICM-36757-Leopard-Crew-Ukraine-3 Leopard crew of the Armed Forces of Ukraine in 1:35 von ICM #35757

Die Details sind sehr schön wiedergegeben:
ICM-36757-Leopard-Crew-Ukraine-4 Leopard crew of the Armed Forces of Ukraine in 1:35 von ICM #35757
Fazit

Anfänglich stellte ich mir die Frage, warum man ein und denselben Bausatz eigentlich zweimal unter verschiedenen Namen herausbringt.

Vom Prinzip her ganz einfach: Die ukrainischen (ex-sowjetischen) Panzer haben meistens eine vierköpfige Besatzung. Deswegen landen im Kit 35756 der Soldat und der Hund in der Krabbelkiste.

Im Falle des Leopard mit einer fünfköpfigen Besatzung kann man die beiden entweder aus der Krabbelkiste holen oder sich das vorliegende Set (35757) zulegen.

Trotzdem frage ich mich welche Strategie ICM mit zwei identischen Kits verfolgt.

Damit noch nicht genug, die einschlägigen Händler rufen auch noch unterschiedliche Preise für beide Kits auf.

Unabhängig davon sind die Figuren auf jeden Fall eine Bereicherung für das jeweilige Fahrzeug.
Figuren auf jeden Fall eine Bereicherung für das jeweilige Fahrzeug. Alle Figuren sind in schönen natürlichen Posen wiedergegeben und eignen sich hervorragend um eine kleine Szene, vor oder nach dem Einsatz, darzustellen.

Achtung Spoiler !!!

Das vorgestellte Set werden wir beim Review vom Bausatz „Leopard 2A6 with crew“ wieder sehen.

Erhätlich bei Der Sockelshop

Thomas Unger, Adelsdorf