Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034

Vom französischen Hersteller AZUR / From haben wir auf diesen Seiten schon die Renard R.31, Breguet 1050 Alizé und natürlich die wunderschönen Bausätze der Northrop DELTA vorgestellt. Eine logische Weiterentwicklung dieses Kits ist nun der Gamma-Bomber …
Wobei „Weiterentwicklung“ natürlich irreführend ist, den eigentlich war die GAMMA der Vorgänger der DELTA: Sie wurde aus dem Post- und Frachtflugzeug ALPHA entwickelt und gehört zweifelsohne zu den Ikonen der Luftfahrt der 1930er Jahre.
1928 machte sich der Chefkonstrukteur von Lockheed, John Northrop, mit seiner „Northrop Aircraft Company selbstständig und entwarf aus der noch von ihm entwickelten Lockheed Sirius 1930 seine Northrop ALPHA – ein einmotoriges Fracht-, Post- und Passagierflugzeug.
Die 16 gebauten Alpha konnten recht erfolgreich eingesetzt werden und so entschied sich Northrop, sie weiterzuentwickeln … das Ergebnis flog dann ab 1932 als Northrop GAMMA, in den unterschiedlichsten Varianten, teils mit radikal verändertem Aussehen.
Neben den täglichen Einsatz bei der TWA wurden vor allem die Gamma 2A Sky Chief von Frank Hawks (2. Juni 1933: L.A. nach New York in 13 Stunden), die Gamma 2G von Howard Hughes (1935 von der West- zur Ostküste in nur 9 Stunden) sowie die „Polar Star“ der Ellsworth-Antarktis Expedition von 1935 weltberühmt.
Als Passagierflugzeuge jedoch waren die einmotorigen Northrop-Maschinen ein Misserfolg, weil die Fluggesellschaften aus Sicherheitsgründen immer mehr auf zwei- oder dreimotorige Flugzeuge setzten.
Weniger bekannt sind die militärischen Einsätze der GAMMA im Spanischen Bürgerkrieg und in China.
Und genau dieser Einsatz ist Thema unserer neuesten Bausatzvorstellung – der GAMMA 2E.

In einer wunderbar gestalteten und ungemein praktischen Stülpbox…AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-19 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034… finden sich die Gussrahmen für Rumpf …AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-18 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034… Tragflächen …AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-6 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034… sowie die Kleinteile:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-2 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Ein weiterer kleiner Spritzling beherbergt noch weitere Alternativteile:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-4 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Die beiden Rumpfhälften sind nicht nur außen, sondern vor allem im Innenbereich hervorragend strukturiert:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-21 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Die an den Innenseiten der Tragflächenteile befindlichen Auswerfertürme lassen sich mit vorsichtigem Einsatz des Bastelmessers schnell entfernen:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-8 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Der Gussrahmen mit der leider nur einteiligen Kanzel ist glasklar gespritzt, die Rahmen sind scharf strukturiert, sodass einer Maskierung der Kanzel mit Tape nichts im Wege steht:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-20 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Ein kleiner Bogen mit Ätzteilen vervollständigt den Schachtelinhalt:AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-15 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034Die sehr übersichtlich gestaltete Bauanleitung beginnt lobenswerterweise mit einer kurzen Einsatzgeschichte, geht dann auf zwei weiteren Seiten auf die benötigten und nicht benötigten Teile für die unterschiedlichen Varianten sowie die Farben ein, bevor dann auf Seite vier die eigentliche Montage beschrieben wird – alles hervorragend illustriert und absolut „idiotensicher“:

Mit den in Tschechien gedruckten und exzellent dünnen Decals …AZUR-Frrom-FR-0034-Gamma-2E-Bomber-17 Gamma 2E Bomber in 1:72 von AZUR / Frrom # FR 0034… lassen sich eine britische Militärmaschine sowie drei chinesischen Bomber realisieren:

Ein wirklich sehr gut gemachter Bausatz eines weniger bekannten Flugzeuges – absolut empfehlenswert und unsere Erfahrungen mit den verschiedenen DELTA-Kits von AZUR/Frrom versprechen auch bei der GAMMA Bastelspaß pur!

Heinz Behler (Photos) / Dr. Michael Brodhaecker (Text)