F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441

EDUARD folgt konsequent der Linie, bereits bekannte Bausätze in verschiedenen Versionen und Editionen herauszubringen.
Nach der 72er F6F-3 ProfiPack, der F6F-5 ProfiPack nun also die F6F-3 WEEKEND Variante …

Eduard-7441-F6F-3-Deckelbild F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441Wie nicht anders zu erwarten, finden sich in der Schachtel die schon von der F6F-3 bekannten Gussrahmen:

Eduard-7441-F6F-3-8 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441

Einmal der Gussrahmen mit den beiden Rumpfhälften, den Höhen-rudern sowie drei unterschiedlichen Motorhauben:

Eduard-7441-F6F-3-2 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Die Rumpfhälften sind aussen wunderbar zurückhaltend graviert:

Der nächste Spritzling beherbergt viele Tele, die eigentlich zu einer F6F-5 bzw. zu den Nachtjägervarianten gehören:

Eduard-7441-F6F-3-12 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Das Cockpit ist mehr als ausreichend detailliert und das Instrumenten- brett liegt zweifach bei – einmal strukturiert für die beiliegenden Decals oder zur Bemalung und einmal ohne jegliche Struktur für die den ProfiPacks beiliegenden Ätzteile:

Das Triebwerk ist hervorragend detailliert – einzig Zündkabel sollte man noch ergänzen:

Im Fahrwerksbereich fällt auf, dass die Radnaben separat beiliegen, sodass die Bemalung wirklich sehr vereinfacht wird.
Der Rest des Fahrwerksbereiches ist prima wiedergegeben:

Die erwähnten separaten Radnaben:

Eduard-7441-F6F-3-19 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Die ebenfalls als separate Teile beiliegenden Maschinengewehre:

Eduard-7441-F6F-3-13 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441Um ehrlich zu sein: Ich würde sie durch Metallröhrchen z. Bsp. von Albion Alloys ersetzen.

Die Bomben für die Tragflächenträger und der Zusatztank sind wirklich klassegegossen – hier fehlen eigentlich nur noch die typischen Haltebänder. Aus Tape geschnitten eine Sache von Minuten:

Eduard-7441-F6F-3-16 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Die beiden Nachtjägertypischen Maschinenkanonen mit Mündungs-feuerdämpfer und die Raketen, die eigentlich zur F-5 gehören:

Eduard-7441-F6F-3-22 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Nun kommen wir zum einzigen variantenspezifischen Gussrahmen des Bausatzes – den Tragflächen:

Eduard-7441-F6F-3-29 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
An die Tragflächenoberhälfte angegossene Ruder machen zwar die Darstellung ausgelenkter Ruder etwas komplizierter, sorgen aber dafür für hervorragend dünne Tragflächenhinterkanten!

Eduard-7441-F6F-3-30 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Und hier der Hinweis auf die variantenspezifischen Tragflächen:

Eduard-7441-F6F-3-31 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
Das Eduardtypische „Rad“ mit den transparenten Teilen:

Eduard-7441-F6F-3-9 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
auch hier sind beide Varianten bedacht: F-3 und F-5:

Die Bauanleitung ist ebenso gut durchdacht wie der gesamte Bausatz:

Der kleine Bogen mit den Nassschiebebildern …

Eduard-7441-F6F-3-6 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
… erlaubt die Markierung zweier Hellcat aus dem Pazifikkrieg:

Für die reichhaltigen Wartungshinweise (stencils) …

Eduard-7441-F6F-3-7 F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441
… liegt selbstverständlich ein gesonderter Plan zur Anbringung bei:

Eduard-7441-F6F-3-Hellcat-stencils F5F-3 Hellcat WEEKEND von Eduard 1:72 #7441

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus:
Das ist definitiv der beste Hellcat-Bausatz im Maßstab 1:72 und er erlaubt die Darstellung einer F6F-3, einer F6F-5 sowie der jeweiligen Nachtjägervarianten -3N und -5N!
Was will man mehr?
Nun: In meinem Fall wäre das die Möglichkeit, eine der vielen Drohnen daraus zu bauen – aber der Umbau beschränkt sich auf einen kleine Antennenanlage auf der rechten Tragfläche sowie eine TV-Kamera unter der rechten Tragfläche für das Führungsflugzeug.
Simpel und einfach zu erstellen!
Ich werde davon berichten …

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen