Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751

Trotz Krieg in der Ukraine liefert der dort ansässige Hersteller ICM fleißig neue Modelle. Hier scheint der Konflikt in der Ukraine die Inspirationsquelle für die dargestellte Szene und die vier Figuren im Maßstab 1:35 zu sein …
Enthalten sind je ein Kameramann, eine Fotografin, eine Journalistin und ein ukrainischer Soldat, der befragt wird. In dem stabilen Faltkarton mit Stülpdeckel befinden sich zwei graue Spritzlinge mit einem Faltblatt im DINA4 Format, das die Bau- und Bemalanleitung zeigt:
ICM_35751_Journalist_in_War_Bild01 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751
Die vier Figuren machen einen ordentlichen Eindruck und geben die Szene sehr gut wieder. Posen der Figuren und der Faltenwurf der Kleidung sehen sehr stimmig aus: ICM_35751_Journalist_in_War_Bild02 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751

Was den guten Eindruck etwas trübt, ist die merkliche Trennnaht, die an vielen Teilen vorhanden ist. Das kennt man schon mal, aber hier ist sie etwas kräftiger als sonst. Ich schieb das mal auf die erschwerten Bedingungen, denen sich ICM bei der Herstellung ausgesetzt sieht:

Mit einem scharfen Skalpell sollte die Trennnaht aber gut zu entfernen sein. Die Details sind für diesen Maßstab ausreichend vorhanden:
ICM_35751_Journalist_in_War_Bild05 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751ICM_35751_Journalist_in_War_Bild06 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751

Die Gesichter sind mir immer wichtig, daher schaue ich genauer hin. Sie sind so weit gut gelungen. Etwas „knackiger“ könnten sie dennoch sein:

Eine der Schutzwesten:
ICM_35751_Journalist_in_War_Bild11 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751

Highlight ist aber das Zubehör der Journalisten und das Gewehr des Soldaten. Die sind sowas von gut detailliert und von toller Qualität, herrlich!

Die Bau- und Bemalanleitung ist auf einem doppeltseitigen Faltblatt. Eine Seite zeigt alle Teile plus die benötigten Farben und die andere zeigt gezeichnet die fertigen Figuren mit der Bemalanleitung. Alle Farbangaben beziehen sich auf das hauseigene ICM-Farbsystem, Revell und Tamiya. Meine Empfehlung ist das Farbsystem von ICM. Die Farben sind top und besonders gut für das Bemalen der Figuren geeignet:
ICM_35751_Journalist_in_War_Anleitung02 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751ICM_35751_Journalist_in_War_Anleitung01 Journalists in War in 1:35 von ICM # 35751Auch wenn die Bemalanleitung für das digitale Tarnmuster der Uniform Tipps gibt, sollte man auf Decals zurückgreifen. Das ist einfacher und geht schneller.

Mein Fazit:

Ein sehr interessantes und nicht alltägliches Figurenset, das ich durchaus empfehlen kann. Einzig für die Tarnung der Uniform würde ich auf Decals zurückgreifen, da das Bemalen dieser sonst eine Herausforderung ist.

Erhältlich bei Modellbau König.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen