Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87

Der Kleinserienhersteller ArsenalM bietet neben modernen Bundeswehr- und Nato-Fahrzeugen auch eine Auswahl Militärfährzeuge aus der Zeit des „Zweiten Weltkrieges“ an.

Heute möchte ich euch einen Einblick in die erhältlichen Tiger 2 Varianten geben.
Hierbei handelt es sich um das SdKfz 182 Königstiger sowie das SdKfz 186 Jagdtiger (weitere Varianten sind im Onlineshop des Herstellers erhältlich).

ArsenalM-Jagdtiger-1 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87Zum Vorbild:
Der Panzerkampfwagen VI Ausf. B Tiger II (Sd.Kfz. 182) war eine verbesserte Version des 1942 eingeführten schweren Panzerkampfwagens VI Tiger. Beide Typen unterschieden sich vor allem in der Form der Frontpanzerung: beim Tiger II war diese – wie auch beim etwas kleineren mittleren Kampfpanzer Panther – durchgehend geneigt, während der Tiger I mit seiner teils senkrechten Panzerung eher den älteren deutschen Panzern ähnelte. Die inoffizielle deutsche Bezeichnung „Königstiger“wurde von den westalliierten Panzersoldaten, nicht ganz korrekt, in „King Tiger“ oder „Royal Tiger“übersetzt. Bis Kriegsende wurden 492 Exemplare gebaut, wobei sich die Produktion beider Tiger-Varianten zeitweilig überschnitt.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerkampfwagen_VI_Tiger_II)

Die Modelle des Tiger 2 wurden im Rapid-Pro-Verfahren konstruiert und im 3D-Druckverfahren erstellt. Das zeichnet natürlich die vielen schönen Details der Modelle aus. Ein besonderes Augenmerk kann man hierbei auf die exzellenten Ketten werfen. Sehr schön und bis ins kleinste Detail dem Original nachempfunden. Alles in allem ein sehr feines und stimmiges Modell welches absolut anfängertauglich ist.

Nun möchte ich Euch die Bauteile vorstellen:

Der Packungsinhalt des Tiger 2 mit Porscheturm:

ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-14 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87Sehr fein detaillierte Ketten:

Die Panzerwanne:

Wanne mit dem Porscheturm:

Der Jagdtiger….

Die Kanone des Jagdtiger:

ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-9 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87Die Kettenlaufwerke vom Jagdtiger:
ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-10 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-11 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87Die Anbauteile welche beiden Busätzen beiliegen:

ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-13 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87ArsenalM-Königstiger-und-Jagdtiger-12 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87
Mein Fazit könnte positiver kaum ausfallen: Aufgrund der Herstellungsweise sind auch feinste Details hervorragend wiedergegeben, der Guss ist 1A und die Vorbildauswahl (verbunden mit der Möglichkeit, noch weitere Varainten zu erwerben) ist exzellent.
Für Freunde von Wehrmachtfahrzeugen eine klare Kaufempfehlung.

ArsenalM-Jagdtiger-2 Königstiger mit Porscheturm und Jagdtiger von ArsenalM im Maßstab 1:87

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.

Marcus Sterthaus, Rheine

Kommentar hinterlassen