Spad XIII – Eduard 1/48 Weekend Edition – #8425

Eduard hat aktuell den bekannten Bausatz der Spad XIII als Weekend-Edition mit interessanten Markierungsvarianten wieder aufgelegt.

Spad_XIII_09 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

Die Spad XIII wurde ab Mai 1917 in fast 8.500 Exemplaren gebaut und eines der leistungsstärksten und erfolgreichsten Jagdflugzeuge des ersten Weltkriegs.

Der Eduard-Bausatz beinhaltet die bekannten Formen der Spad XIII. Die Teile sind auf drei Spritzlinge in grau-blauem Kunststoff und einen Klarsicht-Spritzling mit den verschiedenen Varianten der Windschutzscheiben verteilt.

Die Qualität ist sehr gut, mit feinen Details und schöner Struktur. Lediglich zwei Sinkstellen ausgerechnet an der Propellernabe sind etwas ärgerlich, aber zum Glück relativ problemlos zu beheben.

Die Decals sind wunderbar gedruckt, hauchdünn und mit sehr feinen Schriften.

Spad_XIII_10 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

Eine Stärke von Eduard sind für mich immer die Anleitungen, und das gilt auch hier. Glasklar beschrieben, mit Hinweisen zu den jeweiligen Versionen.

Der Bausatz bietet zwei Markierungsoptionen:

  • Captaine René Fonck, Escadrille SPA.103, Fall 1918:

Spad_XIII_19 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

  • Frank Luke, 27th Aero Squadron, Sept. 1918

Spad_XIII_20 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

Sinnvoll ist noch die Anschaffung der Eduard Mask, die die Lackierarbeit für wenig Geld erleichtert:

Spad_XIII_11 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

Spad_XIII_12 Spad XIII - Eduard 1/48 Weekend Edition - #8425

Wer mag, kann den Bausatz noch weiter verfeinern, dazu bietet sich zum Beispiel das Eduard-PE-Set „Spad XIII Weekend 1/48“, #FE448.

 

Fazit:

Ein schöner Bausatz, der einen unaufgeregten, entspannten Bau verspricht. Zudem werden zwei attraktive Markierungsoptionen zu einem sehr fairen Preis geboten. Aus meiner Sicht:

Sehr empfehlenswert!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

 

 

 

Kommentar hinterlassen