M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123

Von Planet Models aus dem Hause Special Hobby hatten wir hier schon den Bausatz für dieses Fahrzeug in der Grundkonfiguration vorgestellt und können auch zum Original hierauf verweisen …
In diesem Bausatz für den „schweren Waffenträger“ befinden sich die gleichen äußerst gelungenen Resinteile für das Grundfahrzeug. Hinzu kommen hier nun die Teile für den gepanzerten Waffenturm mit einem Schützen und dem seit schon fast 100 Jahren omnipräsenten M2-MG (die neueste Bezeichnung lautet jetzt M3M), die wir hier nun vorstellen. Es gibt auch Ausführungen mit fernbedienter Waffenstation auf dem Fahrzeug. Auch der weitere Bausatzinhalt entspricht dem „Üblichen“ von Planet Models:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-2 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123Auch für den Turm gibt es noch Teile für das Panzerglas aus Klarsichtresin, die ansprechend gelungen sind:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-3 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-4 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123

Die kleine Ätzteilplatine liefert ergänzend Scheibenwischer, Rückspiegelhalter und Zurrösen. Alles ist schön fein ausgeführt und bildet eine sinnvolle Ergänzung zu den Resinteilen. Sie ist identisch mit dem Bausatz für die Grundversion:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-5 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123Die Resinteile für den Turm sind sehr! dünn; bis nahezu zur Durchsichtigkeit ausgeführt. Es ist schon Vorsicht bei der Handhabung, wenn die Teile vom Anguss abgesägt und die Fischhäute an den offen bleibenden Stellen beseitigt werden müssen, angebracht. Gleichzeitig sind die typischen Nietköpfe sehr schön ausgeführt. Für den Maßstab ist diese Darstellung aber auch entsprechend realistisch. Man muss sie daher ausdrücklich loben!

Hier noch mal das untere Teil des Turms von nahem:

Die Kleinteile sind sehr fein gelungen:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-11 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123

Hier noch mal das MG mit der Pivotlafette in mehreren Ansichten von nahem. Es hat ebenfalls noch feinste Detaillierungen, ist aber vorne geschlossen:

Eine Alternative ist es hierfür natürlich, das MG oder auch nur das Rohr durch ein Aftermarket-Produkt zu ersetzen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Leider ist keine speziell auf den Turm ausgerichtete Figur vorhanden. Vielleicht passt hier ein Panzer-MG-Schütze hinter einem M2???

Die Anleitung enthält auch hier zu Anfang die übliche Übersicht über den Bausatzinhalt, um die Vollständigkeit der Lieferung zu kontrollieren und die Teile genau zu identifizieren:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-15 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123Dann geht es weiter mit nun fünf Abschnitten, in denen jeweils doch recht viele einzelne Montagen beschrieben sind. Auch hier muss man sich rundum aufmerksam durcharbeiten. Ist aber keine Hexerei:

Letztlich gibt es ebenfalls zwei Vorschläge für Lackierungen. Einmal in Desert Tan …
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-19 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123… und zum anderen im Nato-Dreifarbanstrich:
Planet-Models-MV-123-M-1278-Heavy-Gun-Carrier-20 M1278 Heavy Guns Carrier „Joint Light Tactical Vehicle“ in 1:72 von Planet Models #MV 123Die nötigen Farben sind nicht weiter beschrieben, aber in den größeren Sortimenten verschiedener Hersteller finden sich die entsprechenden Farben problemlos.

Leider ist auch hier wieder kein Decalsatz vorhanden. Einige Instrumente und ein paar taktische Kennzeichen und Serials sollte man ich Zukunft vielleicht doch einplanen.

Wir können bei unserer vorherigen Schlussfeststellung bleiben.

Planet Models bringt uns hier einen Bausatz auf bestem Niveau für diesen Maßstab und steigert damit auch seine bisherige Qualität. Mehr ist mit Resinguss nicht machbar und der Zusammenbau erfordert keine umfassende Erfahrung. Er ist sehr schön geeignet für die Einzeldarstellung so eines Fahrzeugs oder als Teil eines Convois in verschiedenen Szenarien. Auch in Verbindung mit einem Luftfahrzeug wie z. B. einem Hubschrauber ist er sehr interessant und eine wertvolle Bereicherung. Hoffentlich findet sich bald auch ein Hersteller für spezifische Besatzungsmitglieder. Oder Planet Models macht das selber?

Erhältlich ist der Bausatz direkt bei Special Hobby.

Hermann Geers, Wietmarschen