Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House

„Yellow House – The Club for Modeller“ war ein mir bislang völlig unbekannter Name für Figuren in 1:35 – völlig zu Unrecht, wie das folgende Review zeigt …

Auf der Suche nach geeigneten russischen Panzersoldaten für meinen Lanchester Panzerwagen von CopperStateModels stieß ich unversehens auf die deutsche Shopseite von IL-Miniaturen und dort wurde ich recht schnell fündig!
Yellow House aus Russland wurde 2012 gegründet und die junge Firma versteht es, mit Figuren und Zubehör sowie auch kompletten Panzerbausätzen uns Modellbauer zu erfreuen!
Zum Testen habe ich mir drei Figuren bestellt und ich muss gestehen – ich bin hin und weg!

Fangen wir mit der Nummer 35001 „Russian Armoured Car Officer“ an.
Alle Figuren werden in wiederverschließbaren Tütchen geliefert:
Yellow-House-35001-Russian-Armoured-Car-Officer-2 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseWas ich sehr ansprechend finde – der jeweiligen Figur ist ein gut reproduziertes Photo der Vorlage beilgelegt:Yellow-House-35001-Russian-Armoured-Car-Officer-3 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseAuch wenn der Designer aus dem recht jungen Offizier in der Mitte des Bildes einen etwas älteren „Veteranen“ gemacht hat …Yellow-House-35001-Russian-Armoured-Car-Officer-5 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House… so ist diese einteilige Figur doch sehr überzeugend gemacht …

… und ebenso überzeugend gegossen:

Die kleine Grundplatte werden die meisten Modellbauer nicht benötigen, weil sie ihre Figur(en) in einem kleinen Diorama einsetzen:Yellow-House-35001-Russian-Armoured-Car-Officer-4 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseAber für eine „Solo-„Präsentation ist diese Grundplatte „Gold wert“!
Hier noch einmal das beigefügte Photo mit einem Putilov-Garford Panzerwagen im Hintergrund:Yellow-House-35001-Russian-Armoured-Car-Officer-13 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseDer Fahrer links im Bild ist dann Gegenstand der zweiten Packung 35002 „Russian Armoured Car Driver“:Yellow-House-YH-35002-Russian-Armoured-Car-Driver-2 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseAuch hier liegt wieder das Repro des Originalphotos bei:Yellow-House-YH-35002-Russian-Armoured-Car-Driver-3 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseUnd natürlich wieder ein kleiner Sockel:Yellow-House-YH-35002-Russian-Armoured-Car-Driver-4 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseUnser Fahrer steht dem Offizier in Nichts nach – weder was die Umsetzung des Originals …Yellow-House-YH-35002-Russian-Armoured-Car-Driver-6 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House
… noch den exzellenten Guss angeht! Simply superb!

Das leicht verschmitzte Gesicht – umwerfend:Yellow-House-YH-35002-Russian-Armoured-Car-Driver-5 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House

„Umwerfend“ möchte man die ratlose Pose der Nummer 35008 „Russian Armoured Car Officer Engineer“ nennen:Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-1 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseOffensichtlich überlegt sich unser behandschuhter Offizier gerade, woran es wohl liegen könnte, dass sein Panzerauto nicht fährt:Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-2 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseDie Grundplatte ist dieses Mal etwas „spezifischer“ ausgefallen mit Werkzeug und Handschuh:Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-4 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseNur das werbewirksam eingeprägte „YH“ stört!
Aber ansonsten: Erste Sahne! Die Figur ist wirklich erstklassig modelliert und die Ratlosigkeit des Offiziers schreit geradezu nach einem offenen Motorraum und einem halb ausgebauten Motor unseres Lanchester-Panzerwagens:

Das ausdrucksstarke Gesicht …Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-11 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House… und die total überzeugenden Jackendetails …Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-10 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow House… sowie die tollen Wickelgamaschen:Yellow-House-YH-35008-Russian-Armoured-Car-Officer-Engineer-9 Russian Armoured Car Officer in 1:35 von Yellow HouseEinfach nur klasse!

Ich denke, das werden nicht die letzten YellowHouse-Figuren sein, die ich mir zulegen werde …

Erhältlich sind diese hübschen Figuren im online-shop von IL-Miniaturen:
YH 35001 Russian Armoured Car Officer
YH 35002 Russian Armoured Car Driver
YH 35008 Russian Armoured Car Officer Engineer

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen