Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Nachdem wir hier vollmundig versprochen haben weitere Figuren von Germania zum Selbstdruck vorzustellen wollen wir unter Versprechen natürlich auch halten!

Das heutige Set besteht aus 6 Halbfiguren, die eigentlich als Besatzung für den HS 30 (auch bekannt als „Schützenpanzer lang“) in 1:72 von Germania gedacht sind, der ebenfalls als STL Datei zum Selbstdruck bezogen werden kann. Der Großteil der Figuren lässt sich aber z.B. auch mit einem frühen Marder in 1:35 verwenden wie z.B. dem A2 von Tamiya. Ebenso wäre die Verwendung im Schützenpanzer Hotchkiss von Perfect Scale denkbar.

Gedruckt haben wir die Figuren auf einer Größe von 205% mit einem Elegoo Mars Pro und grauem Water Washable Resin von Elegoo.

Aber verschaffen wir uns doch erst einmal einen Überblick über die 6 Halbfiguren:

HS30-Crew Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Kommandant

Der Kommandant ist dafür gedacht aus dem Turm des HS 30 zu schauen und beide Arme auf dem Turm abzulegen. Der Kommandant ist, wie sämtliche seiner Kameraden, mit einem zeitgenössischem M 1A1 Helm ausgestattet, der dem US Helm M1 aus dem ersten Weltkrieg recht ähnlich sieht.

6-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Der Faltenwurf ist recht ausgeprägt dargestellt, das Gesicht könnte für den Druck in 1:35 etwas deutlichere Konturen aufweisen.

MG Schütze

Links neben dem Turm mit einem 20mm Geschütz des HS 30 soll dieser MG Schütze mit seiner Waffe Platz nehmen.

1-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Körper und MG kommen als getrennte Bauteile, wobei die rechte Hand bereits am MG angegossen sind. Zur einfacheren Positionierung befinden sich Positionierungshilfen an den Teilen. Um einen Eindruck der kompletten Figur zu vermitteln haben wir die beiden Teile auf den folgenden Photos bereits zusammen geklebt.

Schütze 1

Die restliche Besatzung besteht aus 4 Schützen bzw. Grenadieren die aus den Luken des HS 30 heraus die Umgebung in alle Richtungen sichern. Naturgemäß ähneln sich hier die verschiedenen Posen sehr, weshalb wir bei den restlichen Figuren auf textliche Wiederholungen verzichten werden. Obwohl die Posen aber recht ähnlich sind unterscheiden sich alle 4 Schützen – es liegt somit keine Figur doppelt vor!

Alle Schützen sind mit einem zeitgenössischen G3 Gewehr ausgerüstet und haben das G3 im Anschlag, weshalb ein Teil der Gesichter jeweils verdeckt ist. Wie bereits beim Kommandant und dem MG Schützen verfügen die Kameraden über einen schönen Faltenwurf und könnten etwas ausdrucksstärkere Gesichter vertragen. Der Abzug bzw. Abzugsschutz der G3 ist nicht durchbrochen, wobei wir uns auch hier wieder daran erinnern sollten, dass die Figuren eigentlich für 1:72 gedacht sind! Die Posen der Figuren sind realistisch dargestellt und vermitteln den Eindruck von einer angespannten Situation.

2-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Schütze 2

3-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Schütze 3

4-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

 

Schütze 4

5-1 Crew für Schützenpanzer HS 30 Germania Figuren (#STL CW 1013)

Fazit:

Äußerst erfreulich, dass Michael Cremerius/Germania Figuren dem Thema „frühe Bundeswehr“ weiter treu bleibt und so eine schmerzliche Lücke im Zubehörmarkt so erfolgreich schließt. Dabei braucht auch dieses Set den Vergleich mit Spritzgußfiguren in 1:35 nicht zu fürchten. Sicherlich könnten die Gesichter deutlicher modelliert sein, gehen aber durchaus noch in Ordnung, gerade vor dem Hintergrund, dass die Gesichter zum Großteil hinter den Gewehren verborgen bleiben. Wer mag kann natürlich mit einer Resinsäge und etwas Mut die Gesichter durch Köpfe von Hornet austauschen. Sollte dabei eine Figur beschädigt werden – einfach neu drucken!

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich im Online Shop von Germania Figuren.

Der im Artikel angesprochene HS 30 ist ebenfalls direkt bei Germania Figuren zu beziehen.