M16 Multiple Gun Motor Carriage in den Ardennen (Dragon 1:35)

Ähnlich wie das Sd. Kfz. 251 der deutschen Wehrmacht wurden die Halbkettenfahrzeuge der M2/M3 Reihe der US Army auch auf verschiedene Spezialaufgaben angepasst. Eine dieser Aufgaben war die Luftabwehr für motorisierte Verbände. Hierzu wurde auf ein M3 Fahrzeug ein Maxson Turret mit 4x M2 Browning cal. 50 Maschinengewehren gesetzt. Diese Kombination wurde dann als M16 Multiple Gun Motor Carriage bezeichnet. Der M16 hat es in der Version M16A1 sogar noch in die Anfangstage der Bundeswehr geschafft.

14 M16 Multiple Gun Motor Carriage in den Ardennen (Dragon 1:35)

Der Bausatz des M16 stammt aus dem Jahre 2008. Eine Zeit in der die Bausätze noch als das „Nonplusultra“ galten.  Dementsprechend fällt auch die Detaillierung und Paßgenauigkeit des Bausatzes aus.

Trotzdem wurde für die weitere Detaillierung ein PE Set von Eduard hinzugezogen.

Da das Fahrzeug im Wintereinsatz in den Ardennen dargstellt werden sollte erfolgte nach der Grundlackierung eine Schicht Haarspray und darauf Revell Aqua Color weiß. Danach konnte die weiße Farbe mit einen Borstenpinsel wieder zum Teil abgetragen werden, was den Eindruck einer abgeranzten Wintertarnung wiedergibt.

Die Base besteht Steckschaum, den man sehr einfach bearbeiten kann um z.B. die Fahrspuren einzuarbeiten. Eine entsprechende Struktur stellte ich mit getrocknetem Kaffeesatz her. Für die Begrünung kamen Produkte von „Reality in Scale“ um Einsatz. Auf diese Basis wurde dann der Schnee von Deluxe Materials und Fredericus Rex aufgebracht.

Verwendetes Bausätze/Zubehör :

M16 Multiple Gun Motor Carriage
Eduard PE Set 36060

Eduard XT156 M16 Halftrack Multiple Gun Masken
BlackDog US M2 Accessories Set No.2 T35036
Alpine US Army Officer #1 35093
Archer Dry Transfer M2/M3 halftrack instruments and placards 35230

 

Kommentar hinterlassen