North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)

Der Nordsee Fischkutter von Revell im etwas „krummen“ Maßstab 1:142 ist eine Wiederauflage von 1993 (siehe hierzu im Text mehr!) und mit seinen gerade einmal 61 Teilen der ideale Einsteigerbausatz für all diejenigen, die sich einmal im „Maritimen“ versuchen wollen …
Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-5 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)61 Teile? Ein krummer Maßstab? Da wird doch der Kitdetektiv aktiv!
Der Bausatz stammt ursprünglich aus dem Jahr 1970 (Artikelnummer H-379) und stellte damals ein „Russian Spy Ship“ dar!
1972 wurde daraus dann der „Fishing Trawler GY 123 KANDAHAR“ und
1979 mutierte er zum „Russian Spy Ship Volga“ (in einer Wiederauflage aus den 1990er Jahren dann zum „Russian Spy Fishing Trawler Volga“)
1998 wurde dann wieder ein „Northsea Fishing Trawler H 320 Arctic Corsair“ daraus und die aktuell Wiederauflage soll den „Northsea Fishing Trawler GY 637 ROSS JACKAL“ darstellen.
Eine wahrlich turbulente Vergangenheit, die unser Fischkutter da vorlegen kann!
Kurz noch zu den Namen: Dieser Bausatz ist die korrekte Darstellung der GY 123 „Ross Kandahar“ bzw. des Schwesterschiffs GY 120 „Ross Kartoum“.
Die H 320 „Arctic Corsair“ (Auflage 1998) sieht völlig anders aus!“

Das einfach gehaltene Modell macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, die Teilezahl und die Gussqualität lassen keine gravierenden Probleme erwarten.

Geringfügige Fischhäute an den Kleinteilen sind vorhanden, aber gut zu entfernen.

Der Bau sollte problemlos über die Bühne gehen. Die Anleitung ist wie bei Revell üblich klar strukturiert und nachvollziehbar.

Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-9 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)
Wie bei Modellen diesen Alters üblich sind die Strukturen erhaben.

Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-11 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)
Der Decalbogen lässt nur eine Variante zu, den Trawler „Ross Jackal“ von 1961 unter britischer Flagge.

Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-1 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)
Hier wären Decals mit Holzstrukturen für das Deck eine Bereicherung gewesen, so muss man diese malerisch darstellen.

Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-10 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)
Die Takelage soll mittels der beigefügten Garnrolle dargestellt werden.

Revell-North-Sea-Fishing-Trawler-2 North Sea Fishing Trawler von Revell (1:142!)
Bewegliche Teile oder Darstellungsoptionen (wie z.B. ein Schleppnetz in Aktion) sind nicht vorgesehen, mit ein wenig Modellbauerischem Geschick aber sicher darstellbar.

Erhältlich zum Beispiel bei Axels Modellbaushop oder MaxxModellbau.

Karsten Schulz, Dortmund

Kommentar hinterlassen