Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222

Im letzten Spätsommer hatten wir an dieser Stelle den damals brandneuen Bausatz der Piper L-4 Cub von Special Hobby detailliert unter die Lupe genommen.
Nun wollen wir uns die neue Ausgabe mit zivilen Pipers etwas näher anschauen …
Wie immer bei den größeren Kits von Special Hobby wird unser Bausatz in einer praktischen Stülpkartonage ausgeliefert.
Ich werde nicht müde, diese modellbauerfreundliche Art der Verpackung zu loben, denn man hat immer die Möglichkeit, die gebauten Komponenten (z. Bsp. den fertigen Rumpf, die verklebten Tragflächen) in der Box aufzubewahren – versucht das mal mit jenen aus Bünde bekannten Faltschachteln!
Der Inhalt:

Special-Hobby-SH-48222-Piper-L-4-Cub-Post-War-Service-2 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222
Photo: Special Hobby

Und wie nicht anders zu erwarten, ist der Großteil des Bausatzes identisch mit der Erstauflage (weswegen ich hier einfach nur die Gussäste zeige):
Special-Hobby-SH-48218-L-4-GRasshopper-FRom-Africa-to-Central-Europe-3 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222Special-Hobby-SH-48218-L-4-GRasshopper-FRom-Africa-to-Central-Europe-11 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222Special-Hobby-SH-48218-L-4-GRasshopper-FRom-Africa-to-Central-Europe-23 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222Für einige detaillierte Einblicke empfehle ich unser erstes Review.

Den Unterschied machen neben den Decals diese Resinteile für den Triebwerksbereich:

Special-Hobby-SH-48222-Piper-L-4-Cub-Post-War-Service-3 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222
Photo: Special Hobby

Und hier die angesprochenen Decals …
Special-Hobby-SH-48222-Piper-L-4-Cub-in-Post-War-Service-10 Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222… mit denen folgende Markierungsvarianten realisiert werden können:

Und keine Angst beim Anblick des exzessiven Trägerfilms der Decals: Es handelt sich um das neuartige Druckverfahren mit einem AUF den Decals liegenden Trägerfilm, der nach dem Trocknen einfach vorsichtig abgezogen werden kann. Das Ergebnis: Abziehbilder, die wie aufgedruckt aussehen!

Die Bauanleitung – hier hat sich bis auf kleine Details zum Einbau der Resinteile nichts geändert:

Special-Hobby-SH-48222-Piper-L-4-Cub-in-Post-War-Service Piper L-4 Cub in Post War Service in 1:48 von Special Hobby # 48222

Wer es gerne etwas „zivilisierter“ auf dem Basteltisch hat, dem kann ich diesen Bausatz nur sehr empfehlen.

Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen