Endlich!
Nach mehreren Verzögerungen liegt sie nun auf unserem Besprechungstisch: Die brandneue Piper L-4 von Special Hobby in 1:48.
Und – das Warten hat sich gelohnt …
Wie immer möchte ich meine Besprechung mit einem Lob für die schöne, stabile und praktische Box beginnen:
SO müssen anwenderfreundliche Modellboxen aussehen – kein labberiger Faltkarton, sondern eine Box, in der man die Komponenten während des Baus aufbewahren kann!
Aber wie immer: Entscheidend ist, was in der Verpackung ist:
Und der Inhalt ist Spritzguss vom Feinsten!
Beginnen wir mit dem Gussrahmen für die Tragflächen und die Rumpfhälften:
Die beiden Rumpfhälften weisen außen sehr schöne Stoffbespannungen auf …
… und im Inneren finden wir gut gemachte positive Montagepunkte für das umfangreiche Cockpit:
Auch die Tragflächen punkten mit schön gemachten Strukturen:
Und im Inneren finden wir Führungen für den Tragflächenholm:
Das garantiert eine stabile Montage und eine korekte Ausrichtung der Tragflächen – prima!
Die beiden Höhenflossen:
Der zweite Spritzling beherbergt die restlichen Teile für unsere Piper:
Auch hier finden wir Spritzguss vom Feinsten:
Der Motor – ein Träumchen:
Und als ob das nicht schon genug wäre, kündigt Special Hobby einen weitaus detaillierteren Motor in Resin/3D an:
Vorsicht bei den beiden Stützstreben der Tragflächen – die runden „Dinger“ sind keine Angüsse, sondern Umlenkrollen für die Steuerung!
Also NICHT abschneiden!
Die separat eingepackten Klarsichtteile …
… versprechen eine spannende Montage:
Ich bin mal gespannt, wie ich das hinbekomme!
Die Transparenz der Teile ist sagenhaft:
Als letztes Teil bekommen wir noch einen 3D gedruckten Vergaserlufteinlauf (?):
Und einen kleinen Bogen mit Ätzteilen für das Instrumentenbrett und die Gurte:
Die Bauanleitung beginnt wie immer bei Special Hobby mit einer ausführlichen Geschichte des Vorbildes …
… bevor es dann an die eigentliche Montage geht:
Ein DIN A4 Blatt enthält eine kleine Berichtigung:
Bei Schritt 1 hat man noch eine Frontansicht des Pilotensitzgestänges beigefügt und bei Schritt 16 stimmt in der Bauanleitung die Positionierung des Beobachter-/Funkersitzes nicht!
Kommen wir zu den Decals:
Damit können insgesamt vier Maschinen dekoriert werden:
Für die erste Version gibt es noch einmal ein Berichtigungsbaltt:
Auf der Tragflächenoberseite ist ein Stern zuviel und auf der Unterseite fehlt in der Bauanleitung das „US ARMY“! Gut, dass man bei Special Hobby auch auf solche „Kleinigkeiten“ achtet – es ist halt ein Qualitätshersteller, der tatsächlich mit Herzblut bei der Sache ist!
Fazit? Gerne!
Kaufen! Bauen! Spaß haben!
Diese Piper ist einfach ein Traum und verweist sowohl die alte Heller (1:50) sowie ihre SMER- und sonstigen Wiedergeburten als auch den Hobbycraft-Bausatz auf die Plätze.
Wer eine akkurate Piper bauen will, kommt um Special Hobbys neuen Kit nicht herum!
Erhältlich direkt im Special Hobby online-shop.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen